Ab Freitag werden Wahlbenachrichtigungen verschickt

veröffentlicht am: 20.08.2020

Das Bürgeramt informiert:

Ab Freitag, 21. August 2020 werden die Wahlbenachrichtigungen für die Oberbürgermeisterwahl und die Ergänzungswahl des Ortschaftsrates in Mosel verschickt.

Jedem Wahlberechtigten geht bis zum 29. August 2020 eine Wahlbenachrichtigung zu. Das Bürgeramt versendet die Benachrichtigungen im üblichen Briefkuvert mit dem roten Aufdruck „wichtige Wahlsache“. Bürger, die der Auffassung sind, wahlberechtigt zu sein, aber bis zum 29. August keine Benachrichtigung erhalten haben, melden sich bitte bis zum 4. September 2020 im Bürgerservice im Rathaus oder beim Bürgertelefon.

Die Wahlbenachrichtigungen werden beim 1. Wahlgang am 20. September 2020 im Wahllokal wieder ausgehändigt und behalten auch für den evtl. 2. Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl am 11. Oktober 2020 ihre Gültigkeit.

Briefwahl

Das Bürgeramt empfiehlt aufgrund der diesjährigen Infektionslage per Briefwahl und damit kontaktlos zu wählen.

Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben bzw. einen Wahlschein beantragen möchte, kann dies online unter www.zwickau.de/wahlen oder mit dem Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung tun. Die persönliche Vorsprache im Briefwahlbüro ist zwar möglich, aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Virus-Pandemie wird aber dringend davon abgeraten.

Im Briefwahlbüro ist der übliche Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Weiterhin wird eine Einbahnstraßenregelung getroffen. Unterstützung beim Verpacken der Briefwahlunterlagen kann aufgrund der Abstandsregeln in diesem Jahr leider nicht gegeben werden.

Das Briefwahlbüro nimmt am Montag, 24. August 2020 seine Arbeit auf. Für persönliche Vorsprachen öffnet es das erste Mal am Dienstag, 25. August seine Türen. Das Briefwahlbüro mit Sitz im Verwaltungszentrum, Werdauer Straße 62, Haus 9, Zimmer 212 hat die allgemeinen Öffnungszeiten der Verwaltung:

  • Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
  • Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten aufgrund einer gesetzlichen Frist werden an den Freitagen vor der Wahl (18. September und 9. Oktober 2020) angeboten. An diesen Tagen ist von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Hinweis: Jeder Wähler, der für den 1. Wahlgang am 20. September 2020 einen Antrag auf Briefwahl stellt, bekommt von Amts wegen auch für den 2. Wahlgang am 11. Oktober 2020 Briefwahlunterlagen zugesandt.

Infektionsschutz beim Wählen im Wahllokal

Aufgrund der besonderen Infektionsschutzregeln, kommt es in diesem Jahr zur Änderung einiger Wahllokale. Hintergrund ist, dass Pflegeheime und ähnliche Einrichtungen nicht als Wahllokale genutzt werden sollen. Daher werden andere städtische Objekte, meist Turnhallen, als Wahllokal genutzt. Bitte beachten Sie die Angabe des Wahllokales auf Ihrer persönlichen Wahlbenachrichtigung!

Auch für das Wählen im Wahllokal werden die Abstandsregeln von mind. 1,5 m und eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für die Wähler gelten. Wo möglich werden Einbahnstraßenregelungen getroffen und vor Beginn der Wahlhandlung sind die Hände zu desinfizieren.

Wahlhelfer

Unterdessen sucht das Bürgeramt noch nach 30 Wahlhelfern für den 20. September 2020 und 100 Wahlhelfern für den 2. Wahlgang am 11. Oktober 2020. Insgesamt werden für jeden Wahlgang rund 580 Wahlhelfer benötigt. Wer das Bürgeramt gern als ehrenamtlicher Wahlhelfer unterstützen möchte, kann sich online unter www.zwickau.de/wahlen für eine konkrete Position anmelden oder eine Mail an wahlhelferzwickaude senden.

Ergänzungswahl für den Ortschaftsrat Mosel

Gleichzeitig mit dem 1. Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl findet am 20. September 2020 nur im Ortsteil Mosel die Ergänzungswahl für den Ortschaftsrat statt. Hier werden nur die Moseler Wahlberechtigten im Wahllokal in der Sporthalle Mosel an die Urne gerufen, um drei von insgesamt 6 Ortschaftsräten für die laufende Wahlperiode zu wählen.

Die Wahlbenachrichtigungen gelten für die Moseler Wahlberechtigten für beide Wahlen. Auch der Antrag auf Briefwahl muss nur einmal gestellt werden. Es werden gemeinsame Briefwahlunterlagen zugeschickt und die zwei Stimmzettel werden zusammen im selben Wahlbrief verpackt. Bitte beachten Sie für das Verpacken das mit den Briefwahlunterlagen versandte Hinweisblatt.

Wer Fragen zur Oberbürgermeisterwahl oder der Ergänzungswahl für den Ortschaftsrat Mosel bzw. zur Briefwahl hat, wendet sich bitte an den Bürgerservice (Telefon 0375 830; E-Mail: buergerservicezwickaude).