Musikalische Lesung im Zwickauer Schumannhaus am 13. September

veröffentlicht am: 21.08.2020

Das Robert-Schumann-Haus Zwickau informiert:

Musikalische Lesung
aus dem Briefwechsel Robert Schumanns mit der Zwickauer Chemiefabrikantenwitwe Johanna Devrient

Am Sonntag, 13. September 2020, 18 Uhr, wird im Rahmen der Sonderausstellung „Die Schumanns und die Technik“ eine musikalische Lesung stattfinden. Im Mittelpunkt steht der Briefwechsel Robert Schumanns mit der Zwickauer Chemiefabrikantenwitwe Johanna Devrient. Die Lesung gestalten Dr. Annegret Rosenmüller, Herausgeberin der Briefe in der Schumann-Briefedition und Dr. Thomas Synofzik (Lesung und Klavier). 

Das musikalische Repertoire stammt aus dem frühen musikalischen Umfeld des jungen Schumann in Zwickau. Robert Schumann unterhielt in seiner Zwickauer Zeit in den 1820er Jahren enge Kontakte zu den führenden Zwickauer Industriellen. Auch mit der 1810 gegründeten Chemischen Fabrik J. Devrient war er auf vielfache Weise verbunden. Sie gilt als eine der ersten großen chemischen Fabriken deutschlandweit und war zunächst vor allem auf dem Gebiet der Textilfarben erfolgreich. 1929 wurde ihr Sitz (unter Beibehaltung des Namens) nach Hamburg verlegt, wo sie noch bis 1949 bestand. In seinen letzten Junggesellenjahren in Leipzig wurde Robert Schumann Mieter von Johanna Devrient, die nach dem Tod ihres Mannes mehrere Jahre Eigentümerin der Zwickauer Fabrik gewesen war. Dr. Annegret Rosenmüller hat sie für die Schumann-Briefedition herausgegeben und liest daraus mit Dr. Thomas Synofzik. 

Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die Karten sind nur im Vorverkauf an der Museumskasse (Telefon 0375 834406, E-Mail: schumannhauszwickaude) erhältlich.