In Eckersbach entsteht ein Pumptrack-Parcours

veröffentlicht am: 01.10.2020

Das Garten- und Friedhofsamt informiert:

In den kommenden Wochen wird auf dem Gelände des ehemaligen Jugendfreizeitparks Amseltal, unweit westlich von der GGZ-Arena, eine Pumptrack-Anlage errichtet. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Anfang der kommenden Woche.

Der ehemalige Jugendfreizeitpark war nach dem Abriss der Wohnquartiere in Eckersbach E4 und E5 seit einigen Jahren nahezu stillgelegt. Die neue Pumptrackanlage ergänzt dort sehr gut die verbliebenen Skateranlagen, die mit der Neuanlage kombiniert werden. Der Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs aus Asphalt mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen für Mountainbikefahrer. Beim Fahren soll die Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung sowie gezielte Dreh- und Drückbewegungen aufgebaut werden (Pumping). 

Bei dem Vorhaben handelt es sich um eine Baumaßnahme aus dem Bund-Länder-Programm Stadtumbau (Aufwertung) im Fördergebiet Eckersbach. Mit der neuen Freizeitanlage erfährt der wohngebietsnahe Rundwanderweg eine weitere Aufwertung. Die Gesamtkosten liegen bei rund 110.000 Euro, der Förderanteil liegt bei zwei Dritteln.

Für die Bauarbeiten wird der vorbeiführende Wegabschnitt gesperrt. Alternativ steht die im Vorjahr neu ausgebaute Route unmittelbar westlich und südlich vom Stadiongelände zur Verfügung.

Das Garten- und Friedhofsamt bittet darum, die Absperrungen unbedingt zu beachten und die Baustelle entsprechend der Beschilderungen zu umgehen.

Die noch vorhandene Skateranlage in Eckersbach.