Ausbau und Elektrifizierung der Strecke Nürnberg - Prag

veröffentlicht am: 26.11.2020

Das Sächsisch-Bayerische Städtenetz informiert:

Der aufmerksame Leser des Bundesgesetzblattes hatte am 26. November 1998 (also vor 22 Jahren) allen Grund zum Optimismus: Wurde doch an diesem Tag der Abschluss einer Deutsch-Tschechischen Vereinbarung zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Strecke Nürnberg – Prag aus dem Jahre 1995 öffentlich bekannt gemacht. 1995! – Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!

Die Silberhochzeit ist ein bedeutendes Ereignis im Leben eines Ehepaares. Man trifft sich mit Verwandten und Freunden, hat vielleicht gemeinsame Kinder und hatte auf jeden Fall viele gemeinsame Erlebnisse, auf die sich zurückblicken lässt. Gemeinsamkeit, in guten wie in schweren Tagen…

Aber wie gestaltet man das stolze Jubiläum, wenn die Ehe auch nach 25 Jahren noch nicht oder jedenfalls nur einseitig vollzogen worden ist? Vor dieser schwierigen Frage stehen wir heuer, wo sich der Abschluss der Deutsch-Tschechischen Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der Eisenbahnverbindung Nürnberg – Prag vom 7. Juni 1995 (siehe Anlage) zum 25. Male gejährt hat.

Dabei sind die seinerzeit vereinbarten Ziele, „…den Belangen des Umweltschutzes, der besseren Erreichbarkeit wichtiger Ballungszentren und der Entlastung der Straßen Rechnung zu tragen…“ aktueller denn je. Doch während Tschechien seinen Verpflichtungen zu Streckenausbau und Elektrifizierung nachgekommen ist, erreichte Deutschland sein Ziel nicht: „…Elektrifizierung der schon jetzt von Fahrzeugen mit Neigetechnik im Dieselbetrieb befahrenen Strecke Nürnberg – Marktredwitz…“ – so steht es in Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe a) der Vereinbarung.

Das Sächsisch-Bayerische Städtenetz wird sich jedenfalls auch weiterhin für die Realisierung des Projektes einsetzen.