Musikschüler wieder sehr erfolgreich bei „Jugend musiziert“

veröffentlicht am: 08.04.2021

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist bereits seit vielen Jahren ein fester Termin im Kalender vieler Musikschülerinnen und -schüler. Doch seit einem Jahr laufen die Dinge bekannterweise nicht mehr wie gewohnt. Umso erstaunlicher und bemerkenswerter ist, dass sich unter den derzeit schwierigen Bedingungen insgesamt 35 Teilnehmer des Konservatoriums dem Wettbewerb gestellt haben.

An insgesamt drei Wochenenden fanden im, März die Wertungsspiele online mit zuvor eingesendeten Videos der Wertungsprogramme statt. In insgesamt 9 Kategorien erhielten die Schüler 12 Mal das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“ und 13 Mal das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Für 10 junge Musikerinnen und Musiker gab es sogar das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ und damit die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Dieser findet in diesem Jahr ebenfalls online statt und wird Ende Mai ausgetragen.

Die Ergebnisse können auf www.rsk-zwickau.de nachgelesen werden. Für die Teilnehmer bei „Jugend jazzt“ ist derzeit ein Wettbewerb für Juli geplant, dies gilt ebenso für die Kategorien Besondere Ensembles und Schlagzeug.

Das Konservatorium dankt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften für ihr überaus großes Engagement und wünscht allen am Bundeswettbewerb Beteiligten viel Erfolg!