Videowettbewerb VisionZ – Jury steht fest

veröffentlicht am: 03.12.2021

Das Presse- und Oberbürgermeisterbüro informiert:

Noch bis 31. Dezember können Jugendliche ab Klasse 9 sowie Auszubildende und Studierende bis 27 Jahre ihren Beitrag zum Wettbewerb VisionZ einreichen. Die Teilnehmer müssen dabei keine aufwendigen Kunstwerke gestalten. Wichtig ist lediglich, sich mit der Mobilität von heute und morgen auseinanderzusetzen. Welche Entwicklungen werden erwartet? Was wünschen sich junge Leute? An was sollten Politik und Wirtschaft denken? Diese und weitere Fragen können alleine oder im Team in kurzen Clips, mit dem Handy oder der Kamera, in Interviews, Animationen und auf andere Weise behandelt werden.

Der Videowettbewerb für junge Leute ist eine gemeinsame Initiative der Volkswagen Sachsen GmbH und der Stadt Zwickau. Dem besten Beitrag winken 1.000 Euro. Die Bewertung nimmt eine Jury vor, die inzwischen feststeht:

  • Maximilian Jäckel (Jugend- und Auszubildendenvertretung VW Sachsen)
  • Collin Mann (Referent für Verkehr und Umwelt des Studentenrates der WHZ)
  • Nicky Schönherr (Firma LAUT&BUNT, Urheber des Aufrufvideos)
  • Julius Tannert (Rallyefahrer)
  • Sonja Trebeck (Jugendbeirat Zwickau)

Julius Tannert betont: „Zwickau hat eine tolle Automobil-Geschichte und ich spüre die Faszination der Menschen für Fahrzeuge und Technik bei meinen Motorsport-Events. Jetzt liegt es an der jungen Generation, diese Story weiterzuschreiben, und daher freue ich mich auf die kreativen Ideen der jungen Leute. Zwickau hat viel zu bieten, aber auch noch Potenzial. Der Wettbewerb ist eine schöne Chance unsere Region gemeinsam zu gestalten.“ Ähnlich sieht das Maximilian Jäckel: „Um die Zukunft so zu gestalten, dass sich jede und jeder darin wiederfindet, benötigen wir die Inspiration und Vision derer, die auch etwas gestalten wollen.“ 

Die Teilnahmebedingungen des Videowettbewerbs sind auf www.zwickau.de/visionZ veröffentlicht. Unter dieser Adresse können die Beiträge auch hochgeladen werden. Geplant ist, dass die besten Beiträge im kommenden Jahr im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung gezeigt werden.

Ein Teil der Jury für den Videowettbewerb, vl.n.r.: Maximilian Jäckel, Julius Tannert und Sven Richter, Jugendbeirat, in Vertretung für Sonja Trebeck
© Ben Kockert, Volkswagen Sachsen GmbH