Weiterer E-Scooter-Anbieter startet Testlauf in Zwickau

veröffentlicht am: 22.07.2021

Die Stadt Zwickau informiert:

Nicht wundern, ab morgen tauchen im Stadtbild weitere E-Scooter auf. Bei den türkis-schwarzen Scootern handelt es sich um robuste Modelle der Berliner Firma TIER.

Die Stadtverwaltung hat einem befristeten Testlauf der Berliner Firma vorerst bis 30. September 2021 zugestimmt. Nach dem Testzeitraum erfolgt eine Auswertung der Fahrdaten, auf deren Basis die Stadt und TIER gemeinsam entscheiden, ob die Kooperation dauerhaft wird.

Die Aufstellung von vorerst rund 100 E-Scootern erfolgt in der Nacht von Donnerstag, 22. auf Freitag, 23. Juli.
Die Verfahrensweise, von der Bereitstellung, über die Nutzung bis hin zur Ortung, ist ähnlich wie bei den E-Scootern von Bird, die bereits seit März zur Verfügung stehen. Wer einen E-Scooter von TIER fahren möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und vor der ersten Fahrt ein Training mit Sicherheitshinweisen und Verhaltensregeln in der App absolvieren. Die Roller werden per GPS geortet, wodurch das Unternehmen die Fahrzeuge im Auge behält und sicherstellen kann, dass sie korrekt gefahren und geparkt werden. Der Mietvorgang kann nur beendet werden, wenn die Roller nachweislich korrekt geparkt wurden.

Um die E-Scooter zu nutzen, benötigt man die TIER-App auf dem Handy sowie ein dort hinterlegtes Zahlungsmittel. Mit Hilfe der App kann man sich auch die nächstgelegenen Standorte der Roller anzeigen lassen und den Roller für die Fahrt freischalten. Neben einer Freischaltgebühr von 1 € kommen 19 Cent je gefahrener Minute hinzu. Weiterte Information sind in der App zu finden.

E-Scooter
v. l. n. r.: Sandra Hempel (Leiterin Büro Wirtschaftsförderung), Antje Heym (Ordnungsamt/Untere Verkehrsbehörde), Georg Grams und Nadine Baumann von der Firma TIER Mobility