Sommerwerkstätten sind gestartet

veröffentlicht am: 27.07.2021

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Für Ferienkinder öffneten am Montag erstmals die Sommerwerkstätten der kommunalen Kinder- und Jugendeinrichtungen ihre Pforten. Gemeinsam mit freien Trägern und weiteren Partnern bieten diese in den ersten beiden Ferienwochen jede Menge kreative, sportliche, spannende und fantasievolle Angebote.

Anlaufschwierigkeiten gab es keine. Ganz im Gegenteil: Die Kids in den Werkstätten kamen z. T. schon mit eigenen Ideen und freuen sich nun auf deren Umsetzung. Das war u. a. im JC City Point/Spielhaus, Hauptstraße 44, zu erfahren. Hier gibt’s insgesamt 4 Werkstätten unter einem Dach. Eine davon ist die Fotowerkstatt, in der sich Néle (11) und Lia Lotta (8) am Montagnachmittag bereits aktiv im Fotoshooting versuchten und Schachteln und Glasmurmeln gekonnt in Szene setzten. Reges Treiben gab´s auch ein Zimmer weiter in der Nähwerkstatt. Ein junges Ferienkids-Designer-Team tüftelt hier an neuen, pfiffigen Outfits für zwei hauseigene Schaufensterpuppen. Luca (13) und Safia (8) kreierten erste Schnittmuster, Vivien (10) und Sophie (11) übten das Abstecken verschiedener Stoffe am Modell und Zeraphine (10) checkte, welche Nahtmuster später zum Einsatz kommen sollen. Etwas ruhiger ging es in der Werkstatt „Bunte Kunst für coole Kids“ vonstatten. Aber nur, weil schon ganz emsig an ersten Entwürfen gearbeitet wurde, aus denen später kleine Kunstwerke entstehen sollen. Inspirationen für Motive holten sich die Mädchen und Jungen kurz vorher auf einem Streifzug durch die Innenstadt.

In den anderen Sommerwerkstätten teilnehmender Einrichtungen sah es ganz ähnlich aus. Die meisten Werkstätten sind voll ausgebucht – zumindest in der ersten Ferienwoche. Hierfür sind keine Anmeldungen mehr möglich. Für die Sommerwerkstätten in der zweiten Ferienwoche gibt es aber noch einige Restplätze, für die sich Kurzentschlossene jetzt noch bis Freitag, 30. Juli anmelden können. Welche das sind, ist im Internet unter www.zwickau.de/sommerwerkstätten2021 zu entnehmen. Hier sind auch die ausführlichen Programme, weitere Informationen und Anmeldeformulare zu finden.

Workshop "Bunte Kunst für coole Kids"
Fotowerkstatt – Néle und Lia Lotta in Aktion
In der Nähwerkstatt tüffteln die Kids an coolen Outfits.