Rund 70 Bürgerinnen und Bürger nehmen am Stadtspaziergang teil

veröffentlicht am: 28.07.2021

Das Presse- und Oberbürgermeisterbüro informiert:

Nach langer „Corona-Pause“ fand am 27. Juli wieder ein Stadtspaziergang statt. Es war der insgesamt 17. und zugleich der erste mit Oberbürgermeisterin Constance Arndt. Das erfolgreiche Format der aktiven Bürgerbeteiligung und -information wird weiterhin Bestandteil der städtischen Öffentlichkeitsarbeit sein. 

Am Stadtspaziergang nahmen etwa 70 Bürgerinnen und Bürger teil. Bei bestem Wetter wurden in zwei Stunden wichtige Ziele der Stadtentwicklung zwischen Innenstadt, Zentralhaltestelle, neuem Spielplatz an der Bachstraße, dem Schwanenteichgelände und dem Neubau der Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbH (GGZ) erlaufen.

An jedem Haltepunkt gab es Information und Diskussion und auch während des Spazierganges gab es eine Vielzahl von Gesprächen unter den Teilnehmern. Inhaltlich ging es insbesondere um die Sanierung des ehemaligen Schocken Kaufhauses in der Hauptstraße, die Sanierung der Marienstraße, den Neubau des Hochtechnologiezentrums und des Technikums der Westsächsischen Hochschule, den Umbau des Sparkassengebäudes zum Stadtarchiv, das Thema Zentralhaltestelle und Markthalle, Radwege oder Projekte im Schwanenteichgelände. Ein Zwischenziel war der der neue Spielplatz Bachstraße, der von allen Teilnehmern als sehr gelungen und als Aufwertung für das angrenzende Wohngebiet eingeschätzt wurde. Gleich angrenzend haben Engagierte die Gestaltung eines Bürgergartens gestartet. Dort sind weitere interessierte und engagierte Teilnehmer gesucht. Eine Vereinsgründung soll noch 2021 erfolgen.  

Ziel war schließlich der fast fertig gestellte, schon genutzte Neubau der GGZ an der Gewandhausstraße. Nach einer kurzen Auswertung durch die Oberbürgermeisterin bedankten sich die Teilnehmer mit Applaus bei Constance Arndt. Der Stadtspaziergang wurde allgemein als sehr erfolgreiche Form der Bürgerbeteiligung eingeschätzt. Oberbürgermeisterin Arndt wies auf die angekündigten Gesprächsmöglichkeiten mit ihr auf den Marktbereichen Marienthal, Neuplanitz, Planitzer Markt und in Eckersbach hin.