Rad-Verkehrsregelung auf Spiegelstraße nun dauerhaft

veröffentlicht am: 18.06.2021

Das Ordnungsamt und das Tiefbauamt informieren:

Markierung auf Einbahnstraße sorgt für mehr Sicherheit

Im April 2020 startete der Verkehrsversuch, den Einbahnstraßen-Abschnitt der Spiegelstraße in Richtung Bahnhofstraße (Höhe ehem. Hotel Wagner) für Radfahrer auch in die Gegenrichtung freizugeben.

Die geänderte Verkehrsregelung wurde während der einjährigen Testphase durch die Arbeitsgruppe Verkehrsorganisation (bestehend u. a. aus Vertretern der Straßenverkehrsbehörde, dem Tiefbauamt, der Polizei) beobachtet und nun ausgewertet. Die Erfahrungen fielen durchweg positiv aus. Deshalb entschied die Arbeitsgruppe, diese Verkehrsregelung dauerhaft zu belassen.

Nach den Regelwerken kann in Tempo-30-Zonen auf eine entsprechende Markierung verzichtet werden. Um jedoch den Wünschen der Zwickauer Radfahrerinnen und Radfahrer nach mehr Sicherheit im Straßenverkehr nachzukommen, entschied sich die AG dennoch für die ergänzende optische Hervorhebung der Verkehrssituation. Mit den Markierungen wird dem Kfz-Verkehr noch einmal verdeutlicht, dass der Radverkehr diesen Straßenabschnitt entgegen der Einbahnstraße befahren darf.

Die Markierungsarbeiten wurden seitens des Tiefbauamtes bereits durchgeführt. Damit steht dem Radverkehr zwischen Kopernikus- und Bahnhofstraße ab sofort eine kürzere und vor allem sichere Wegeführung in diesem Abschnitt zur Verfügung.