Stadt verfügt Beseitigung von Wahlplakaten

veröffentlicht am: 08.09.2021

Das Dezernat für Finanzen und Ordnung informiert:

Die Stadt Zwickau wird heute gegenüber „Der dritte Weg“ eine Beseitigungsverfügung aussprechen. Dementsprechend müssen die Plakate mit dem Aufdruck „Hängt die Grünen!“ abgenommen werden. Angeordnet wird der Sofortvollzug mit einer Frist von maximal drei Tagen ab der Zustellung des entsprechenden Bescheides. Andernfalls würde die Stadt Zwickau die Aushänge im Wege einer Ersatzvornahme abnehmen lassen. Die Anordnung wird mit einem Verstoß gegen die öffentliche Ordnung und gegen den Anstand und die Würde des Menschen begründet.

Sebastian Lasch, Bürgermeister für Finanzen und Ordnung betont: „Wer solche Machwerke aufhängt, soll sie auch selbst wieder abnehmen. Notfalls werden wir die Plakate jedoch entfernen lassen!“ Oberbürgermeisterin Constance Arndt hatte sich bereits gestern deutlich von den Plakaten und dem betreffenden Aufdruck distanziert und sie als „geschmacklos, unanständig und überflüssig“ bezeichnet.