18. Stadtspaziergang der Oberbürgermeisterin

veröffentlicht am: 31.08.2021

Das Presse- und Oberbürgermeisterbüro informiert:

Auch der zwischenzeitlich 18. Stadtspaziergang der Oberbürgermeisterin war eine erfolgreiche Veranstaltung im Rahmen der Bürgerbeteiligung. 

Bei bestem Spaziergangswetter hatten sich ca. 50 Bürger, die Oberbürgermeisterin, einige zuständige Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter des SIB (Hochschulgebäude, Gericht), der Fa. Papenburg (Schocken), der GGZ (Stadtarchiv), der SVZ (Sonderweichen 3 Schienengleis) und der Presse auf dem Hauptmarkt getroffen. 

Der sich anschließende 3 km lange Spaziergang hat eine Vielzahl wichtiger Bauprojekte und Maßnahmen im inneren Stadtgebiet berührt. Der vorhandene und noch für das Jahr 2022 zu erwartende Baufortschritt ist erheblich. Besonders sichtbar an den Projekten des SIB für die WHZ (Hochtechnologiezentrum und Technikum), im Bereich der Sanierung des Schocken Kaufhauses und den Gleisbaumaßnahmen in Richtung Stadthalle / Neuplanitz.

Auch die Themen Straßensanierung, Radwege, Umbau Sparkassengebäude zum Stadtarchiv wurden ausführlich dargestellt und Nachfragen der Bürger sofort beantwortet. 

Der Stadtspaziergang endete nach 2 h am Schumannplatz mit Gegenüberstellung der 2022 besonders sichtbaren weltweiten Klimaveränderung und dem speziellen städtischen Projekt der Bewässerung der Parkanlage Schumannplatz.