Ausrüstungsgegenstände für Waldbrandeinsatz in der Sächsischen Schweiz

veröffentlicht am: 02.08.2022

Das Feuerwehramt informiert:

Am Freitagnachmittag erreichte die Berufsfeuerwehr Zwickau ein Anforderungskatalog des Verwaltungsstabes in Dresden über dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände für den Waldbrandeinsatz in der Sächsischen Schweiz. Auf Grund der vielen Brandstellen im Einsatzgebiet und dem damit verbundenen hohen Materialbedarf wurden Strahlrohre, Feuerwehrschläuche, Feuerwehrpumpen, Scheinwerfer, Notstromaggregate und Kabeltrommeln angefragt.

Aus den Beständen der Berufsfeuerwehr und von Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zwickau wurde umgehend eine LKW-Ladung der benötigten Ausrüstungsgegenstände zusammengestellt. Geholfen wurde unter anderem mit 200 Feuerwehrschläuchen, 14 Strahlrohren, einer tragbaren Feuerlöschpumpe, Kabeltrommeln und 6 Scheinwerfern sowie weiteren Ausrüstungsgegenständen. Der LKW fuhr dann nach Absprache mit der Einsatzleitung am Samstagvormittag in Richtung des zentralen Verteilerlagers in der Feuerwache der Feuerwehr Pirna. Gegen 14 Uhr konnten die Ausrüstungsgegenstände den Verantwortlichen vor Ort übergeben werden.

Der Landkreis Zwickau stellt seit Sonntag für diesen Katastropheneinsatz eine Führungsunterstützungsgruppe Brandschutz für die örtliche Technische Einsatzleitung. Diese ist besetzt mit Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis. Die Stadt Zwickau unterstützt die Führungsgruppe nun mit der Abordnung eines Einsatzführungsdienstes der Berufsfeuerwehr Zwickau.