Alle Freiwilligen Feuerwehren Zwickau helfen im sächsischen Waldbrandgebiet

veröffentlicht am: 08.08.2022

Das Feuerwehramt informiert:

Seit ca. 2 Wochen kämpfen hunderte Kameraden unermüdlich gegen den immer noch andauernden Waldbrand in der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge. Die aktuelle Wetterlage mit extremer Hitze und anhaltender Trockenheit erschwert die Löscharbeiten und fordert den Rettungskräften vor Ort enorm viel ab. Die Sächsische Landesdirektion bat deshalb bei weiteren Wehren in Sachsen und den angrenzenden Bundesländern um Unterstützung – so auch in der Stadt und im Landkreis Zwickau.

Gestern Mittag starteten vom Platz der Völkerfreundschaft aus zwei Löschzüge mit insgesamt 10 Fahrzeugen und rund 60 Kameraden ins sächsische Waldbrandgebiet. Die Hälfte der Einsatzkräfte sind Kameradinnen und Kameraden aus den 15 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zwickau. In diesen hatten sich auf Nachfrage binnen kurzer Zeit über 60 Freiwillige bereit erklärt, bei der Waldbrandbekämpfung in der Sächsischen Schweiz zu helfen - einige davon aus ihrem Urlaub heraus. Die erste ca. 30-köpfige Gruppe wird nun bis Donnerstag, 11. August im Einsatz sein und anschließend vom zweiten Trupp der Freiwilligen Feuerwehren Zwickaus abgelöst.
Beim anderen Löschzug handelt es sich um Fahrzeuge und Kameraden des ersten Katastrophenschutzzuges aus dem Landkreis Zwickau. Diese lösen ihre Kameraden ab, die bereits seit einigen Tagen im sächsischen Waldbrandgebiet im Einsatz sind.

Koordiniert wurde alles von der Berufsfeuerwehr der Stadt Zwickau. Diese stellte, neben entsprechender Schutzausrüstung auch zusätzliche Marschverpflegung in Form von Getränken und Snacks zur Verfügung.

Konvoi gestartet
Leiter der BF Nils Eichhorn wünscht erfolgreichen Einsatz
Der Katastrophenschutz vom LK Zwickau entsendet bereits Auswechsel-Trupp