Stadt Zwickau richtet Spendenkonto für ukrainische Partnerstadt ein und organisiert Hilfstransport

veröffentlicht am: 01.03.2022

Die Stabsstelle interkommunale Zusammenarbeit informiert:

Der Krieg in der Ukraine betrifft leider auch Volodymyr. Erste Hilferufe zielten beispielsweise auf Medikamente und Verbandsmaterial. Die direkte Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen der ukrainischen Partnerstadt gestaltet sich jedoch schwierig. Manche der sonst selbstverständlichen Kommunikationswege, wie E-Mail, wurden gekappt.

Zur Unterstützung der Menschen in Volodymyr hat die Stadtverwaltung nun ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Die eingehenden Spenden werden zur Finanzierung von Hilfsmaterial sowie dessen Transport genutzt.

Sparkasse Zwickau
IBAN: DE86 8705 5000 2244 0039 76
BIC: WELADED1ZWI
Verwendungszweck „Ukrainehilfe“

Außerdem wurde eine eigene Internetseite frei geschaltet. Hier sollen Angebote, Initiativen und dergl., die die Partnerstadt unterstützen sollen, aufgeführt und gebündelt werden. Organisationen und Privatpersonen können sich bei der Stabsstelle Interkommunale Zusammenarbeit melden, um ihre Initiative auf der Webseite (www.zwickau.de/ukraine) zu veröffentlichen. Ansprechpartner ist Sven Dietrich (sven.dietrichzwickaude).

Neben dem Spendenkonto wird es noch in dieser Woche einen Hilfstransport mit dringend benötigten Gütern geben. Nähere Informationen sowie einen Aufruf mit Angaben von Gütern, welche benötigt werden, wo und wann diese abgegeben werden können, folgenden im Laufe des Tages in einer separaten Information.

Das Bild zeigt die Maria-Entschlafens-Kathedrale (umgangssprachlich: Uspenski-Kathedrale) in Volodymyr. Die Kirche wurde 1160 geweiht und ist die älteste erhaltene Kirche Wolhyniens.