Podcast zum Thema „Frauen im Krieg“ ab heute online

veröffentlicht am: 18.07.2022

Das Büro der Gleichstellungs-, Ausländer-, Integrations- und Frauenbeauftragen informiert:

Aktuell sind nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR mehr als 100 Millionen Menschen¹ weltweit auf der Flucht. Zum Vergleich: In Deutschland leben derzeit 83,24 Millionen² Personen. Die Ursachen für Flucht und Vertreibung können dabei sehr unterschiedlich sein. Neben Katastrophen und Hunger sind häufig militärische Konflikte im Heimatland Gründe zu fliehen.

Als Nachtrag zum nationalen Tag des Flüchtlings am 18. Juli 2022 beschäftigt sich die dritte Folge des Podcast „Die Hälfte von uns. Frauen reden über…“ mit der Situation von Frauen in militärischen Konflikten und auf der Flucht. Dafür haben die Mitarbeiterinnen des Büros der Gleichstellungs-, Ausländer, Integrations- und Frauenbeauftragten der Stadt Zwickau zwei Gesprächspartnerinnen gewinnen können, die ihre persönlichen Erfahrungen zu diesen Themen schildern. Eingeladen waren Julia aus der Ukraine und Raihana aus Afghanistan. Beide eint, dass sie aus Kriegsgebieten nach Deutschland geflohen sind und nun in Zwickau leben. Die Frauen berichten im Gespräch mit Isabell Kühnreich über ihr Leben im Heimatland, über ihre Flucht und ihre Wünsche für die Zukunft.

Der Podcast kann ab sofort auf der Internetseite bzw. dem YouTube Kanal der Stadt Zwickau unter https://www.youtube.com/wwwzwickaude bzw. https://youtu.be/EFU1nL6LoDY gehört werden.

Quellen: 

¹ vgl. https://www.bmz.de/de/entwicklungspolitik/flucht/zahlen-und-fakten#:~:text=Insgesamt%20sind%20so%20mehr%20als%20100%20Millionen%20Menschen,bis%20Ende%202021%20au%C3%9Ferhalb%20ihres%20Landes%20Zuflucht%20gesucht.

² vgl. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2861/umfrage/entwicklung-der-gesamtbevoelkerung-deutschlands/