Dünnschicht-Asphaltarbeiten im Kalteinbau vorfristig abgeschlossen

veröffentlicht am: 21.06.2022

Das Tiefbauamt informiert:

Dank optimaler Witterungsverhältnisse konnten die am 7. Juni 2022 begonnen Arbeiten zum Aufbringen dünner Asphaltdecksichten im Kalteinbau (DSK) bereits am Freitag, 17. Juni vorfristig fertiggestellt werden.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurden zunächst durch Mitarbeiter des kommunalen Bauhofes die gröbsten Schäden vorgeflickt. Anschließend brachte die Fa. Kutter aus Plauen einen Dünnschichtbelag in 2 Schichten mit einer Gesamtdicke von ca. 1,5 bis 2 cm auf. Ein vorheriger Abtrag des alten Asphaltbelages musste nicht vorgenommen werden.

Folgende Fahrbahnabschnitte haben jetzt einen neuen Dünnschichtbelag:

  • Moseler Straße zwischen Pölbitzer Straße und Angerstraße
  • Lunikweg zwischen HG 1 und Wostokweg
  • Wostokweg zwischen Scheffelstraße und Lunikweg
  • Dr.-Karg-Straße zwischen Steinpleiser Straße und Zufahrt HBK
  • Brauereistraße zwischen Hüttenweg bis Ortsausgang
  • Colombstraße zwischen Äußere Dresdner Straße und Pöhlauer Straße
  • Gemeindeverbindungsstraße Ortsteil Schneppendorf zwischen Zwickau und Mülsen

Dank des Verfahrens musste der Verkehr auf den jeweiligen Straßen nur für wenige Stunden bis max. 2 Tage gesperrt werden.
Unter Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs werden in den nächsten Tagen und Wochen noch die Schieberkappen, Schachtdeckel und Straßeneinläufe auf die neue Höhe gesetzt.

Diese hoch effektive, kostengünstige und optisch ansprechende Sanierungsvariante hat allerdings ihre Grenzen und kann nicht auf jeder Fahrbahn zum Einsatz kommen. Die Variante dient lediglich der Verlängerung der Lebensdauer einer Fahrbahn und ersetzt keine grundhafte Erneuerung.
Dennoch beabsichtigt das Tiefbauamt, diese Variante der Oberflächensanierung in den nächsten Jahren fortzuführen bzw. diese – je nach Verfügbarkeit der finanziellen Mittel und der Kapazitäten der Baufirmen - sogar verstärkt anzuwenden.