Zwickauer KON erzielt tolle Ergebnisse bei Jugend musiziert und Jugend jazzt

veröffentlicht am: 06.02.2023

Das Robert Schumann Konservatorium Zwickau informiert:

„Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ in Zwickau und Umgebung:
56 junge Musiktalente aus dem KON äußerst erfolgreich

An den beiden vergangenen Wochenenden fand in Zwickau und Umgebung nach zwei Jahren Coronapause wieder der Regionalwettbewerb für „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ live statt. Insgesamt haben sich 56 Schüler des Zwickauer Robert Schumann Konservatoriums den Wertungsspielen vor einer Fachjury gestellt. Die jungen Musikerinnen und Musiker spielten in den Kategorien Klavier Solo, Streicherensemble, Holzbläserensemble, Blechbläserensemble, Harfe Solo, Gesang Solo, Drumset pop und Jugend jazzt.

Alle Zwickauer Teilnehmer konnten sich Preise erspielen: 15 mal wurde der 2. Preis und 41 mal ein 1. Preis zuerkannt. Für 34 junge Leute geht es mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. In diesem Jahr müssen sie jedoch nicht weit fahren: sowohl der Landeswettbewerb als auch der Bundeswettbewerb wird dieses Jahr, zu seinem 60. Jubiläum, in Zwickau und Umgebung ausgetragen.

Ganz besonders erfreulich ist es, wenn die Höchstpunktzahl von 25 Punkten an Schüler vergeben werden. Sechs Schüler können sich darüber freuen, einer sogar doppelt:

  • Angelo Neef, Klavier Solo, AG V & Jugend jazzt Jazz Klavier AG V
  • Letizia Schebitz und Ella Paul, Blockflöten-Duo, AG II
  • Hedda Kürzinger, Harfe Solo, AG V
  • Leonie Grimm, Jazz Gesang, AG V
  • Wiebke Hennig, Jazz Gesang, AG VI

Alle Ergebnisse sind auf der Website von Jugend musiziert und auf www.rsk-zwickau.de einsehbar.

Allen Preisträgern sowie den engagierten Lehrerinnen und Lehrern herzliche Gratulation zu diesen tollen Ergebnissen und viel Erfolg beim Landeswettbewerb.

Von links nach rechts: Wiebke Hennig, Leonie Grimm, Jens Pflug (Lehrer), Angelo Neef
© privat