Informationstag für mehr Sicherheit im Alltag am 6. Juni im Rathaus

veröffentlicht am: 30.05.2023

Die Stabsstelle Kommunale Prävention informiert:

Ob Betrugsmaschen am Telefon und im Internet, Angst vor Übergriffen im häuslichen Umfeld oder Unklarheiten beim zivilcouragierten Einsatz: Wie verhalte ich mich in unsicheren Situationen richtig? Hierzu gibt es am Dienstag, 6. Juni 2023 im Bürgersaal des Rathauses, Hauptmarkt 1, fachkundig Auskunft. Die Stadtverwaltung Zwickau lädt gemeinsam mit lokalen wie regionalen Vereinen, der Seniorenvertretung und der Polizeidirektion Zwickau wieder zu einem Informationstag rund um das Thema „Sicherheit im Alltag“ ein.

Los geht es 13 Uhr mit Grußworten von Oberbürgermeisterin Constance Arndt und der Seniorenvertretung Zwickau. Die Besucherinnen und Besucher erwarten interessante Vorträge und Informationsstände. Der Inhalt der Vorträge reicht von Digitaler Vorsorge über Aufklärungsangebote zu aktuellen Betrugsmaschen bis hin zu Unterstützungsangeboten bei häuslicher Gewalt.
An verschiedenen Messeständen, u.a. von der Verbraucherzentrale Sachsen, Weißer Ring e.V. und MeKoSax, erhalten Interessierte nützliche Tipps und können zu individuellen (Sicherheits-)Anliegen ins Gespräch kommen. Außerdem wird es einen gemeinsamen Opferschutz-Tisch verschiedener beteiligter Vereine geben, an dem u.a. zu speziellen Frauen- und Männerschutzthemen informiert wird. Ein besonderes Angebot ist darüber hinaus das „MeKo#mobil“, das individuelle medienbezogene Fragen klärt und praktische Tipps bei Problemen in der Mediennutzung, dem Jugendmedienschutz, dem Datenschutz und der Medienpädagogik geben wird.

Das Organisationsteam lädt alle recht herzlich zu einem informativen Nachmittag ein!

Der Zugang für alle Gäste ist kosten- und barrierefrei.

Der Informationstag für mehr Sicherheit ist eine Kooperationsveranstaltung der Stabsstelle Kommunale Prävention der Stadtverwaltung Zwickau, der Seniorenvertretung, der Verbraucherzentrale Zwickau e.V., der Opferhilfe Sachsen e.V. und der Polizeidirektion Zwickau und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.