Baumaßnahmen der SVZ führen zu Verkehrseinschränkungen

veröffentlicht am: 19.05.2023

Am Montag, 22. Mai 2023 beginnen zwei Großprojekte der Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ). Diese führen unter anderem zu Änderungen im Liniennetz und zu Verkehrseinschränkungen auf der B 93.

Baumaßnahme Gleisanlage Eckersbach

Der Strecke nach Eckersbach weist nach Angaben der SVZ zwischen der Max-Pechstein-Straße nahe dem Knoten Neumarkt, über die Bierbrückenrampe, Neue Bierbrücke, Haltestelle Brauerei, Talstraße, Haltestelle Talstraße bis in die Einmündung Scheffelstraße den originalen Gleisoberbau und -unterbau aus 1992 auf. Ab 22. Mai 2023 bis voraussichtlich 1. Dezember 2023 erfolgt die Grundinstandsetzung der Gleisanlage, die damit für den Bahnverkehr gesperrt ist. Die Haltestellen Brauerei und Talstraße werden zugleich barrierefrei ausgebaut.

Folgende Auswirkungen auf den Straßenverkehr sind zu beachten:

B 93 Talstraße zwischen Eckersbacher Brücke und Erlmühlenstraße

Art der Verkehrsraumeinschränkung: Sperrung der stadtauswärtsführenden Fahrspuren mit Verschwenkung des Verkehrs über die Gegenfahrspur, Anliegerverkehr Talstraße zwischen Brauerei und Scheffelstraße wird gewährleistet

Scheffelstraße und Erlmühlenstraße vor B 93 Talstraße

Art der Verkehrsraumeinschränkung: Vollsperrung

Umleitung über Scheffelstraße und Auerbacher Straße

Eckersbacher Brücke vor B 93 Talstraße

Art der Verkehrsraumeinschränkung: Linksabbiegen auf die Talstraße in Fahrtrichtung A4, Glauchau, Meerane, VW nicht möglich

Umleitung über Crimmitschauer Straße/Horchstraße und Leipziger Straße zur Pölbitzer Straße

Max-Pechstein-Straße Kreuzung Bosestraße/Große Biergasse

Art der Verkehrsraumeinschränkung: Vollsperrung

Grund: Grundhafter Ausbau/Erneuerung Straßenbahntrasse

Auswechslung von Sonderweichen in Stadthallennähe

Bereits im letzten Jahr wurden im ersten Bauabschnitt die Sonderweichen im Bereich Zentrum erneuert. Die Baumaßnahme wird, wie die Verkehrsbetriebe informieren in der Nähe der Haltestelle „Stadthalle“ fortgesetzt. In Schedewitz findet vom 22. Mai 2023 bis voraussichtlich 3. Juli 2023 die Grundinstandsetzung der Sonderweichen statt. Die beiden Weichen und eine Kreuzung stammen aus dem Jahr 1999. Aufgrund des Zustandes der Anlagen war ein Komplettaustausch vorzusehen. Zum Einsatz kommen neue Weichen mit federnd beweglichen Herzstückspitzen. Diese Konstruktionsweise bietet neben den geometrischen Vorteilen hinsichtlich des Lärmschutzes und Verschleiß günstige Eigenschaften. Das stadteinwärtige Gleis erhält eine Notbefahrbarkeit für Busse des Schienenersatzverkehrs. Stadtauswärts wird tiefliegendes Sedumgleis in den Weichenbereich verbaut.

Durch dieses Bauprojekt ist die Bergmannsstraße zwischen Äußere Schneeberger Straße und Kreisverkehr Glück-Auf-Center vollgesperrt. Die Umleitung führt über die Geinitz- und die Planitzer Straße.

Änderungen im Liniennetz

Durch beide Maßnahmen kommt es nach SVZ-Angaben zu folgenden Veränderungen im Liniennetz:

Straßenbahnlinie 3

Montag – Freitag: Die Straßenbahn verkehrt von ca. 05:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr zwischen den Haltestellen „Stadthalle“ und „Neuplanitz“. Der Schienenersatzverkehr (SEV) verkehrt von ca. 05:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr zwischen den Haltestellen „Eckersbach“ und „Stadthalle“. Ab ca. 20:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr wird die gesamte Linie 3 zwischen Eckersbach und Neuplanitz durch den SEV bedient.

Samstag: Die Straßenbahn verkehrt von ca. 08:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr zwischen den Haltestellen „Stadthalle“ und „Neuplanitz“. Der Schienenersatzverkehr verkehrt von ca. 08:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr zwischen den Haltestellen „Eckersbach“ und „Stadthalle“. Ab ca. 20:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr wird die gesamte Linie 3 zwischen Eckersbach und Neuplanitz durch den SEV bedient.

Sonntag: An Sonntagen verkehrt die Linie 3 ganztägig als Schienenersatzverkehr zwischen Eckersbach und Neuplanitz. Die Haltestellen „Brauerei“, „Saarstraße“ und „Glück-Auf-Center“ können durch den Schienenersatzverkehr nicht bedient werden. Bei durchgehender SEV-Bedienung Neuplanitz – Eckersbach können zusätzlich die Haltestellen „E.-Mühsam-Str.“ und „Reuterweg“ nicht bedient werden.

Buslinien 25 & 27

Montag – Samstag: Die Buslinie 25 verkehrt nur im Abschnitt „Stadthalle“ – „Planitz Markt“ mit Linienwechsel zur Buslinie 27 ab „Planitz Markt“. 

Alternativ zum Fahrplanangebot der Linie 3 können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste die Buslinien 25/27 nutzen und somit zwischen den Haltestellen „Neuplanitzer Str.“, Herrmann-Krasser-Str.“, „Pestalozzistr.“, „Neuplanitz“ und der „Stadthalle“ befördert werden.

Bitte beachten Sie auch die Fahrpläne und aktuellen Informationen der Städtischen Verkehrsbetriebe.

© SVZ