Teilnehmer von Jugend musiziert brachten Zwickau zum Klingen

veröffentlicht am: 02.06.2023

Schüler des Robert Schumann Konservatoriums schneiden hervorragend ab

Oberbürgermeisterin Constance Arndt ist begeistert vom Bundeswettbewerb Jugend musiziert, der am 25. Mai begann und am heutigen Freitag zu Ende ging. „Die über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unsere Stadt zum Klingen gebracht. Ich danke dem Deutschen Musikrat, den Unterstützern und insbesondere den jungen Musikerinnen und Musikern, dass wir Gastgeber für diesen tollen Event sein durften“, so das positive Resümee von Zwickaus Stadtoberhaupt. Neben den Wertungsspielen, dem Begrüßungskonzert und den Preisträgerkonzerten erwies sich insbesondere die Open Stage auf dem Hauptmarkt als lebendiger musikalischer Treffpunkt in der Robert-Schumann-Stadt. Mit hervorragenden Leistungen warteten auch die 10 Schülerinnen und Schüler des Zwickauer Konservatoriums auf, die sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten. Hedda Kürzinger erspielte sich auf der Harfe einen ersten Preis.

Musik liegt in der Luft – Open Stage und Jedermann-Klaviere

Dabei war die Open Stage im Herzen Zwickaus ein Experiment gewesen. Niemand wusste im Vorfeld des Bundeswettbewerbs, ob das Angebot - eine einfache Bühne mit Flügel zum öffentlichen Musizieren – genutzt wird. Doch mit der „Eröffnung“ am ersten Wettbewerbstag begeisterten bereits die ersten Pianisten Zwickauer und Gäste mit ihrem Spiel. Bis zum 31. Mai, dem letzten Tag der offenen Bühne, verging kaum ein Moment – die Bühne konnte regulär von 11 bis 20 Uhr genutzt werden – an dem es auf dem Hauptmarkt still war. Pianisten, Sänger, Posaunisten, kleine Ensembles, Wettbewerbsteilnehmer und andere sorgten für gute Musik und hervorragende Stimmung auf dem ersten Platz der Stadt. An mehreren Tagen musste die Spielzeit abends spontan verlängert werden. Vervollständigt wurde der Klangteppich durch die vier „Klaviere für Jedermann“, die ebenfalls von vielen genutzt wurden.

Dabei hatte sich die Stadt für die Teilnehmer noch mehr einfallen lassen. Dazu gehörten beispielsweise eine eigens herausgegebene Teilnehmerbroschüre, der kostenfreie Eintritt in die Museen oder kostenlose Museums- und Stadtführungen.

„Ich freue mich, dass auch zahlreiche Unternehmen diese Veranstaltung gut begleitet und unterstützt haben“, lobt Constance Arndt. Die Volkswagen Sachsen GmbH gehörte mit dem VW-Konzern zu den Sponsoren des Wettbewerbs, in der Sparkasse Zwickau fanden die Bekanntgaben der Preisträger statt, 17 Einzelhändler beteiligten sich am eigens initiierten Schaufensterwettbewerb und die Städtischen Verkehrsbetriebe passten ihre Ansagen zu den Haltestellen dem Wettbewerb an, was von Organisatoren positiv zur Kenntnis genommen wurde. Im beeindruckenden Begrüßungskonzert begeisterten die Clara-Schumann-Philharmoniker des Theaters Plauen-Zwickau unter der Leitung von GMD Leo Siberski und mit Frank Dupree als Solisten. Das Publikum dankte den Musikern mit standing ovations.

Seit Donnerstag vergangener Woche hatten im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert in Zwickau, Meerane, Reichenbach/Vogtland und Werdau rund 1.200 Wertungsspiele stattgefunden. Das Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ fungierte nicht nur als zentrale Anlaufstelle für die Teilnehmer. Hier erlebten die Besucher auch die Preisträgerkonzerte. Daneben waren Workshops und andere Veranstaltungen organisiert worden. Träger des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert ist der Deutsche Musikrat. Hauptförderer des 60. Bundeswettbewerbs ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt ebenfalls den Bundeswettbewerb seit 60 Jahren. Der 60. Bundeswettbewerb wird zudem gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. 

„Zu den schönen Erfahrungen zählt auch die Kooperation mit dem Deutschen Musikrat“, hält Oberbürgermeisterin Arndt fest. „Die Zusammenarbeit mit Projektleiterin Ulrike Lehmann und ihrem Team verlief sehr offen und unkompliziert!“

KON-Schüler zeigen tolle Leistungen

Auch die zehn Schülerinnen und Schüler des Robert Schumann Konservatoriums – Eigenbetrieb der Stadt – erzielten tolle Leistungen. Die beste Wertung erhielt Hedda Kürzinger, die in der Kategorie Harfe solo (Altersgruppe IV) 24 Punkte und damit einen ersten Preis erhielt. Außerdem bekam sie den Sonderpreis der Sparkasse Zwickau. In der gleichen Altersgruppe startete Darius Lange im Drumset Pop. Mit 22 Punkten schaffte er einen zweiten Preis. Das Blechbläserquartett mit Wilhelm Bergert, Anton Günther, Heinrich Bergert und Martha Bergert erspielte sich ebenfalls einen zweiten Preis mit 23 Punkten (AG IV). Hoch einzuschätzen ist auch das Abschneiden von Amelie Magdalena Bechtel, Almut Seevers, Annalena Martin und Tamara Bernhardt. Die Jury bescheinigte dem Streichquartett, mit „sehr gutem Erfolg“ (18 Punkte) teilgenommen zu haben. Zwei der Schülerinnen stecken mitten in den Abiturprüfungen, eine hatte sogar an dem Tag, an dem das Wertungsspiel stattfand, eine Abiturprüfung.

Die Oberbürgermeisterin und die Schulleitung des KON gratulieren zu diesen schönen Ergebnissen sehr herzlich. Ein großer Dank gilt zugleich den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Familien der jungen Musiker, die großen Anteil an dem Erfolg haben.

Einer der Anziehungspunkte beim Bundeswettbewerb: die Open Stage auf dem hauptmarkt
Hedda Kürzinger errreichte einen tollen ersten Preis - hier mit dem Beiratsvorsitzenden Prof. Rademacher