Kleine Detektive erobern Zwickaus Kultureinrichtungen

veröffentlicht am: 24.03.2024

Das Kulturamt informiert:

3. Kindermuseumsnacht in Zwickau

AUSVERKAUFT! So lautete die Meldung am Donnerstagnachmittag auf die vielerorts gestellte Frage, ob es denn noch Karten für die diesjährige Kindermuseumsnacht gäbe. Auch die dritte Auflage der Veranstaltung zeigt, dass das Interesse an Kultur bei Familien mit Kindern groß ist, gab es dieses Mal sogar 300 Tickets mehr als in den beiden Jahren zuvor.

Unter dem Motto „Streng geheim!“ richtete sich das Programm in diesem Jahr an Kinder zwischen vier und zwölf Jahren. Insgesamt zehn Einrichtungen – darunter die vier Museen, zwei Bibliotheken, das Theater, Stadtarchiv, Robert Schumann Konservatorium sowie die Stadtkirchgemeinde – boten ein Programm, das für jeden etwas im Gepäck hatte.

Neu war in diesem Jahr der historische Shuttleverkehr zwischen den Einrichtungen. Mit einem Robur- und einem Ikarusbus stellten die Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V. zwei echte Oldtimer zur Verfügung – für die kleinen und großen Gäste der Kindermuseumsnacht ein zusätzliches Erlebnis. Ein paar Schlaglöcher und eine ungenaue Angabe im Fahrplan sorgten zu Beginn der Veranstaltung leider für etwas Unmut und Verwirrung, da die Busse nicht wie angegeben vor den KUNSTSAMMLUNGEN hielten, sondern auf die Ersatzhaltestellen in der Walter-Rathenau-Straße und Kolpingstraße auswichen. Der Shuttle wurde dennoch sehr gut angenommen.

Musik an drei Orten gab den Auftakt in einen Abend voll Spürsinn

Pünktlich 16 Uhr wurde es gestern im August Horch Museum, den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum sowie im Robert-Schumann-Haus Zwickau musikalisch und „proppenvoll“. Zeitgleich starteten die Auftaktkonzerte, in den fleißig mitgerätselt, mitgesungen und getanzt werden konnte. Wer noch keine Lust hatte, der Musik zu lauschen, konnte auf die erste der beiden Stadtführungen gehen und an den Gebäuden der Stadt so manches Geheimnis entdecken und enträtseln – und dafür Passend zum Motto konnten die Kids sich im Theater zum Detektiv ausbilden lassen – was bitter nötig war, galt es doch den Tresorcode zu knacken um das „Beste Theaterstück aller Zeiten“ zu retten! Das kam erwartungsgemäß gut an. Das passende Handwerkszeug für Detektive wurde in den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU gebastelt, nachdem sich alle durch den gefährlichen Laserparcours durchgearbeitet hatten. Diese Ausrüstung war jedem eine gute Hilfe, der in den Priesterhäusern versuchte den Fall um den verschwundenen Goldbecher zu lösen.

Im Dom St. Marien stand vor allem die Orgel als Königin der Instrumente im Mittelpunkt – hier waren die Kinder eingeladen, ihre Geheimnisse aufzudecken und in der Kirche versteckte Details ans Licht zu befördern. Gewohnt musikalisch ging es auch im Robert-Schumann-Haus zu. Neben dem Krimikonzert zum Auftakt standen Rätsellieder für die Kleinsten aber auch Notenrätsel für größere Kinder auf dem Programm. Spannend wurde es im geheimen Archiv Robert Schumanns, wo man in Tastschachteln kuriose Objekte errätseln musste. Außerdem konnte man ganz im Stile Robert Schumanns und des 19. Jahrhunderts Briefe mit Geheimtinte schreiben. In der Stadtbibliothek luden die vielen Großspiele der Nutz-Bar ein, sich vom detektivischen Trubel zu erholen. In gemütlicher Umgebung lauschte man zudem den Geschichten der Vorlesepaten, bevor man am Ende doch noch das Buch mit sieben Siegeln entschlüsselte.

In der Jakobskapelle des Rathauses war in diesem Jahr auch Jakob zu Gast – der Bücherwurm des Stadtarchivs, der mit seiner Familie schon viele Jahrhunderte zwischen den alten Akten und Beständen der Stadt lebt und auch so manchen spannenden Fall zu erzählen wusste, der unter den kleinen Detektiven auf großes Interesse stieß. Die Ratsschulbibliothek war in den KUNSTSAMMLUNGEN zu Gast. Geschichten aus den geheimen Beständen der Ratsschulbibliothek standen bei Lesungen unter dem Titel „Es gruselt mir!“ auf dem Programm. Und auch der Geschichtenschnitzer aus dem Erzgebirge – der Gatzinger – wusste zu begeistern.

Danke!

Pünktlich um 21 Uhr endete die beliebte Kulturveranstaltung für Zwickaus kleine Detektive. Am Ende bleibt nicht nur ein großes Dankeschön an alle Beteiligten auszurichten, sondern vor allem an die beiden Sponsoren der Veranstaltung: die Zwickauer Energieversorgung GmbH und die Kanzlei KMS Partnerschaft mbB. Ohne deren regelmäßiges Engagement diese Veranstaltung nicht möglich wäre.

Dass die Veranstaltung ein weiteres Mal bereits im Vorverkauf ausverkauft war, obwohl das Ticketkontingent aufgestockt wurde, zeigt einmal mehr, dass der Bedarf an solch einer Veranstaltung groß ist und zur Lebensqualität einer Stadt in besonderem Maße beiträgt!

Fotos: Foto-Atelier Lorenz/ Gregor Lorenz

Der Geschichtenschnitzer in den KUNSTSAMMLUNGEN
© Gregor Lorenz
Die Stadtbibliothek war ebenfalls an der Kindermuseumsnacht beteiligt
© Gregor Lorenz
Gut angenommen: der historische Shuttle-Bus
© Gregor Lorenz
Lutz Mahnke, Leiter der Stadtbibliothek, liest in den KUNSTSAMMLUNGE.
© Gregor Lorenz
Ebenfalls gut besucht: der Dom St. Marien
© Gregor Lorenz
Das Stadtarchiv war mit seinen Angeboten in der Jakobskapelle im Rathaus zu finden.
© Gregor Lorenz
Reges Treiben im August Horch Museum
© Gregor Lorenz