Frühjahrsputz 2025 – Netzwerk Eckersbach+ lädt zur gemeinsamen Putzwoche ein

veröffentlicht am: 08.05.2025

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Am 7. April startete der diesjährige Frühjahrsputz in Zwickau. Vielerorts fanden bereits Müllsammelaktionen statt. In der kommenden Woche geht’s weiter. Das Stadtteil-Netzwerk Eckersbach+, ein Verbund vieler sozialer Einrichtungen und Gewerbetreibenden in Eckersbach, lädt Anwohnerinnen und Anwohner von Dienstag, 13. bis Samstag, 17. Mai zu gemeinsamen Putzaktionen ein. Jeden Tag werden einzelne Stadtteilbereiche inspiziert und von Müll und Unrat befreit. 

Am Dienstag starten das AWO Kinder- und Begegnungshaus „das GUT“ und das kommunale Kinder- und Jugendcafé „Atlantis“ die Putzaktion und durchstreifen die Gebiete rund um ihre Sitze in der Heisenberg- und in der Komarowstraße. Im Verlauf der Woche wird auch in den Bereichen um die Salutstraße, den Wostokweg, die Makkarenkostraße, Otto-Hahn- und Scheffelstraße, die GGZ-Arena und Eckersbacher Höhe, Südstraße und den Lerchenweg Müll gesammelt. Treffpunkt ist immer an den Standorten der Netzwerkpartner, die am jeweiligen Tag in Aktion treten (siehe Anhang). Handschuhe, Müllsäcke und Greifer werden kostenfrei zur Verfügung gestellt (können aber auch gern selbst mitgebracht werden).

Schule am Scheffelberg putzte bereits im April

Die bevorstehende Putzwoche ist nicht die erste Säuberungsaktion im Stadtteil. Vor Ostern im April waren bereits die Klassen 3 und 4 der Eckersbacher Grundschule am Scheffelberg gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin im Einsatz. Die jungen Müll-Detektive durchkämmten u.a. die nähere Umgebung der Westsächsische Hochschule, einen Parkplatz, den Spielplatz Weitblick und den Bereich rund um das „Zwickelino“. Vorgefunden und beräumt wurde vor allem viel unachtsam weggeworfenes Knüllpapier, Plastikverpackungen, Kippen, zerfetzte Plastikbeutel, Kleidungsstücke, Glasscherben und Metallstücke. Zu den ein wenig kuriosen Fundstücken zählen beispielsweise eine schwarze Langhaar-Perücke, ein Game-Controller, benutzte Windeln, eine EC-Karte, jede Menge Böller und eine leere Riesen-Magnum-Sektflasche. Am Ende kamen mehr als 20 (kindgerecht halbgefüllte) Müllsäcke zusammen.

Den Kids hat´s riesen Spaß gemacht, im Stadtteil für mehr Sauberkeit zu sorgen. Ihr umweltbewusstes Engagement wurde außerdem noch während des Müllsammelns mit viel positiver Resonanz von Fußgängern unterschiedlichen Alters honoriert.

Fundstücke der Kinder-Putzaktion im April