Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:
Tischtennis zählt zu den beliebtesten Breitensportarten. Das Freizeitvergnügen hat nicht nur ein hohes Spektrum an gesundheitlichen Vorteilen, es bietet vor allem auch generations- und kulturübergreifende Verbindungen zwischen Menschen jeden Alters und jeder Fitnessebene. Auch in allen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt Zwickau ist Tischtennis schon seit vielen Jahren unter den Freizeitangeboten zu finden. Die Einrichtungen stellen die beliebte Sportart in diesem Jahr in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Projektes FAN IP (Friday at Night in Project) und laden interessierte Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren am Samstag, 7. Juni 2025 zum „Plattenklatsch“ ins Freizeitzentrum Marienthal ein.
In der Zeit von 15 bis 20 Uhr kann je nach Lust und Laune die Kelle geschwungen und mit Gleichgesinnten Tischtennis gespielt werden. Es stehen insgesamt 4 Spielplatten zur Verfügung. Tischtennisschläger und Bälle werden kostenfrei bereitgestellt. Wer eine eigene „Kelle“ besitzt, kann diese auch gern mitbringen. Besondere Kenntnisse übers Tischtennisspielen sind nicht erforderlich. Vorgaben zur Spielform gibt es auch keine. Jede und jeder kann also selbst entscheiden, ob die Bälle im freien Spiel, im Doppel, Turniermodus oder „Chinesisch“ über die Platte fliegen – Hauptsache, alle haben Spaß! Zwischen den Spielen besteht die Möglichkeit, Musik zu hören, zu chillen und die Mitarbeiter und Kids anderer Einrichtungen kennenzulernen. Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt: es werden Getränke und Grillspeisen zu kleinen Preisen bereitgehalten.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Organisiert wird der „FAN IP - Plattenklatsch“ von den Jugendeinrichtungen der Stadt Zwickau in Kooperation mit dem Streetwork Zwickau Nord – Gemeinsam Ziele Erreichen e. V., dem Kinder- und Jugendzentrum Spinnwebe – SOS Kinderdorf Sachsen, der Sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit, Kinder- und Jugendtreff Lutherkeller, dem Lichthaus e.V. Neuplanitz und dem CVJM-Zwickau.