Am 17. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Auerbach Ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Wehr wurde am 10. Mai1925 von neun Auerbacher Bürgern gegründet. Im gleichen Jahr wurde das Gerätehaus, welches bereits 1904 erbaut wurde und bis dahin als Garage für den Leichenwagen diente, übernommen.
1954 wurde die Gemeinde Auerbach nach Zwickau eingemeindet. Das Gerätehaus aus den Anfängen wurde mehrmals umgebaut und den Erfordernissen angepasst. Von 2002 bis 2004 wurde an der Sternenstraße das neue Domizil errichtet. Hier hat die Freiwillige Feuerwehr nun beste Bedingungen für die Arbeit der insgesamt 75 Mitglieder. Heute umfasst der Fuhrpark vier Einsatzfahrzeuge, ein Traditionsfahrzeug sowie ein weiteres welches was durch den Verein betreut wird. Im letzten Jahr wurde die Wehr zu 93 Einsätzen alarmiert.
Am 17. Mai findet von 11 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür im und am Feuerwehr-Gerätehaus, Otto-Lilienthal-Weg 61, statt. Dort gibt es eine Fahrzeug- und Technikschau, ein buntes Kinderprogramm, Spielmobil und Kinderschminken, Ponyreiten, Vorführungen, Leckeres vom Grill und aus der Feldküche. Ab 20 Uhr gibt es eine Party im Festzelt mit der Band Chris Fizz. Der gesamte Tag wird von Daniel Pavel moderatorisch sowie musikalisch begleitet.
Karten für die Party ab 20 Uhr gibt es im Vorverkauf bei der Geschäftsstelle der ZWG, der Blütenliebelei sowie donnerstags von 17-18 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Auerbach.