Das Tiefbauamt informiert:
Die Friedhofstraße wird auf einer Gesamtlänge von ca. 340 m grundhaft erneuert. Das Baufeld beginnt an der Cainsdorfer Straße und endet am Schloßplatz vor dem Clara-Wieck-Gymnasium. Die verkehrsberuhigte Straße dient der unmittelbaren Erschließung der angrenzenden bebauten Grundstücke und ist weiterhin Schulweg.
Bei dem Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Zwickauer Energieversorgung GmbH und eins energie in sachsen GmbH & Co. KG werden auch die Energiekabel ausgetauscht. Die vorhandene Freileitung wird durch Erdkabel ersetzt, zudem erfolgt der Breitbandausbau. Die Fahrbahn selbst wird in bituminöser Bauweise ausgebildet. Die Seitenbereiche werden mittels Natursteinpflaster und in Bereichen von Bäumen mittels ungebundener Deckschicht hergestellt. Die am östlichen Fahrbahnrand befindlichen Parkstände erhalten eine Befestigung mit Ökopflaster.
Mit dem Bau wird am Dienstag, dem 10. Juni begonnen. Auf Grund der geringen Breite der Friedhofstraße und der umfangreichen Bauarbeiten ist eine Vollsperrung unvermeidlich. Die Grundstücke bleiben jedoch fußläufig erreichbar. Die Entsorgungsfahrzeuge dürfen dementsprechend ebenfalls nicht in den Baustellenbereich hineinfahren. Deshalb sind die Abfallbehälter an den nächsten erreichbaren Stellflächen bereitzustellen. Diese sind an den Einmündungen Friedhofstraße/Cainsdorfer Straße und Schloßparkstraße/Schloßplatz.
Mit der Durchführung der Bauarbeiten wurde die STRABAG AG aus Wilkau-Haßlau beauftragt. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich gemäß Vorhabenbeschluss auf 604.000 Euro, wobei 267.000 Euro über das Kommunalbudget als Fördermittel des Freistaates Sachsen zur Verfügung gestellt werden. Die gesamte Baumaßnahme soll im Dezember 2025 abgeschlossen sein.
Es wird zu Beeinträchtigungen und Behinderungen für Anlieger kommen. Diese sollen jedoch so gering wie möglich gehalten werden. Die Stadt Zwickau bittet um Verständnis.