Das Amt für Umwelt und Stadtplanung informiert:
Einblicke in erste Ergebnisse und nächste Schritte
Seit Spätsommer 2024 erarbeitet die Stadt Zwickau auf Grundlage eines Stadtratsbeschlusses einen kommunalen Wärmeplan, der bis Ende 2025 vorliegen soll. Koordiniert wird die Bearbeitung durch das Sachgebiet Umwelt und Klima im Amt für Umwelt und Stadtplanung. Beauftragt mit der Erstellung ist das Institut für nachhaltige Energieversorgung (INEV) GmbH Rosenheim.
Doch was ist überhaupt ein Wärmeplan? Brauchen wir ihn? Wie kann Zwickau auch in Zukunft sicher, regional, klimafreundlich und wirtschaftlich mit Wärme versorgt werden? Welche Auswirkungen hat das auf Eigentümer, Mieter und Gewerbetreibende in der Stadt? Antworten auf diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung, zu der die Stadt Zwickau alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt. Sie findet am Montag, dem 23. Juni um 18 Uhr im Ubineum (Uhdestraße 25) statt. Am Veranstaltungsort stehen freie Parkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung.
Im Rahmen des Abends informiert die Stadtverwaltung über gesetzliche Grundlagen, Ziele, Inhalte und Hintergründe der kommunalen Wärmeplanung. Die INEV GmbH stellt erste Ergebnisse aus der Bestands- und Potenzialanalyse vor und gibt einen Ausblick auf mögliche künftige Versorgungsoptionen in verschiedenen Stadtgebieten. Ergänzt wird das Programm durch Hinweise zu Fördermöglichkeiten beim Umstieg auf klimafreundliche Heiztechnologien – ein Thema, das viele Hauseigentümer aktuell beschäftigt. Vertreter der Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV), der Verbraucherzentrale Zwickau und der Stadtverwaltung stehen für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Eine vorherige Anmeldung beim Amt für Umwelt und Stadtplanung (E-Mail: umweltundstadtplanungzwickaude, Tel.: 0375/83 3600 oder 3610) ist möglich, aber nicht erforderlich.
Weiterführenden Informationen zur kommunalen Wärmplanung Zwickau sind auf der Internetseite des Amtes für Umwelt und Stadtplanung veröffentlich.