Das Tiefbauamt informiert:
Bereits im vergangenen Jahr wurde die Motteler Straße zwischen Wilhelm-Busch-Straße und Marktsteig saniert. Mit der Baustelleneinrichtung am Montag, dem 7. Juli wird das Gemeinschaftsprojekt von Stadt Zwickau, Wasserwerke Zwickau GmbH (WWZ) und Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) fortgesetzt: Die Straße in Niederplanitz wird in einem 2. und 3. Bauabschnitt zwischen dem Marktsteig und der Kleingartenanlage Heimattreue auf einer Länge von ca. 360 m weiter grundhaft erneuert.
Neben der Sanierung und der Neuaufteilung des Straßenraums werden die Abwasserleitungen, inklusive der Abschlusskanäle, sowie Trinkwasserleitungen erneuert. Die ZEV verlegt Schutzrohrtrassen. Die Telekom beabsichtigt für einen Breitbandausbau die beidseitige Verlegung von Leerrohrverbundsystemen.
Außerdem wird die Verkehrsorganisation geändert, sodass der Abschnitt bis zur Kleingartenanlage als verkehrsberuhigter Bereich mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schrittgeschwindigkeit ausgewiesen wird. Der Straßenraum gliedert sich zukünftig in eine Fahrgasse und dazu beidseitig angelegte Seitenbereiche die im Sinne der Barrierefreiheit ohne hohe Bordanschläge geplant sind. Parkflächen werden in diesem Bereich zudem ausgewiesen.
Die Fahrgasse erhält eine bituminöse Befestigung, die Seitenbereiche werden in Betonpflaster hergestellt. Die Trennung zwischen Fahrgasse und Seitenbereichen erfolgt mit Naturstein-Rundborden. Die Beleuchtungsanlage bleibt zum Teil im Bestand bestehen, wird aber erweitert und auf eine LED-Anlage umgerüstet.
Die Baustelle wird ab dem 7. Juli eingerichtet, wobei mit dem Abschnitt von der Christianstraße bis zur „Heimattreue“ begonnen wird. Die Gesamtbaustrecke soll bis Ende April 2027 fertig gestellt sein. Die geplanten Gesamtkosten für den städtischen Anteil belaufen sich auf 757.000 Euro, wobei 50% über das Kommunalbudget als Fördermittel des Freistaates Sachsen zur Verfügung gestellt werden. Mit den Arbeiten beauftragt wurde die VSTR AG Rodewisch.
Die Ausführung der Maßnahme erfolgt unter abschnittsweiser Vollsperrung der Mottelerstraße. Eine fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird gewährleistet.
Die Entsorgungsfahrzeuge dürfen nicht in den Baustellenbereich hineinfahren. Deshalb sind die Abfallbehälter an der nächsten erreichbaren Stellfläche (Anfang oder Ende der Baustelle) bereitzustellen. Zusätzlich werden gelbe und blaue Tonnen an den Einmündungen an der Christianstraße und Marktsteig als Sammelbehälter vom Landkreis zur Verfügung gestellt. Bei der Bereitstellung der Restabfall- und Biobehälter sollten sich Bürger die seitlich angebrachte Behälternummer merken, um Verwechslungen zu vermeiden. Anstelle von Restabfallbehältern können während der Bauzeit auch zugelassene Abfallsäcke zur Restabfallentsorgung genutzt werden. Diese müssen am Entleerungstag auch an die Stellfläche verbracht werden. Für Fragen steht das Amt für Abfallwirtschaft unter den Telefonnummern 0375/ 4402-26600 zur Verfügung.
Es wird zu Beeinträchtigungen und Behinderungen für Anlieger und Gewerbetreibende kommen. Diese sollen jedoch so gering wie möglich gehalten werden. Die Stadt Zwickau, die Wasserwerke und die ZEV bitten um Verständnis.