In drei Wochen feiert Zwickau Stadtfest Nummer 22 - Werbung auf Plakaten, Bannern und LED

veröffentlicht am: 24.07.2025

Das Stadtfest-Org.-Team informiert:

Werbung auf sonnenfarbenen Großflächen für Zwickaus größte Party 

Noch drei Wochen Vorfreude – aber dann! Am dritten Augustwochenende lädt Zwickau zur 22. Auflage des Stadtfestes ein. Drei Tage lang erwartet die Besucher der beliebten Riesensause im Herzen der Altstadt ein facettenreicher Programm-Mix. Insgesamt 100 sogenannte 18/1-Großplakate und insgesamt 600 A1-Plakate bereichern in diesen Tagen nach und nach das Stadtbild und werben in der Region für die größte Open-Air-Party der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt Zwickau. 

„Stars hautnah – Party pur – DU mittendrin!“ ist seit vielen Jahren das Motto des Stadtfestes Zwickau. Die Plakatmotive zeigen wie gehabt jeweils einige Hauptacts, auf die sich das Publikum freuen kann. Die 18/1 Großplakate mit einer Werbefläche von 3,56 x 2,52 Metern werben mit Leony, VENUES, Tom Twers, redATTACK, H-Blockx, Marie Reim und Plastik Funk. Die Firma Comedia Concept Zwickau GmbH & Co. KG platzierte 50 Exemplare dieser „Rieseneinladungskarten“ bereits in der zweiten Juliwoche als Sponsorenleistung für das Zwickau Event im Stadtgebiet Zwickau sowie in der Region, im Erzgebirge und im Vogtland. Rund fünfzig weitere der bei Ellerhold in Radebeul gedruckten über 100 sogenannten 18/1-Plakate werden in dieser Woche direkt im Stadtgebiet von der awk AUSSENWERBUNG GmbH geklebt. 

Comedia Concept kümmerte sich auch um den Druck der A1-Plakate, übernahm dafür die Kosten und hängte in den vergangenen Tagen 550 Exemplare in die Cityfenster des Zwickauer Innenstadtbereiches sowie in das Plakatträgersystem an den Straßen entlang der Haupttangenten in Zwickau und im Umland, z. B. in Crimmitschau, Glauchau, Kirchberg, Meerane, Reichenbach, Werdau, Wilkau-Haßlau sowie im angrenzenden Vogtland. Die A1-Plakate werben mit Leony, Plastik Funk, H-Blockx, VENUES und Marie Reim.

Das Erscheinungsbild der 18/1-Riesenplakate im Querformat, der A1-Plakate im Hochformat sowie der LED-Präsentationen und Anzeigen wurde anlässlich 20. Stadtfestes dahingehend verändert, dass man sie mit einem freundlichen Gelb als Hintergrund gestaltete. Das hat vielen Leuten so sehr gefallen, dass diese Farbe geblieben ist. Die Gestaltung aller Druckmaterialien hat wieder die Firma ö_konzept Agentur für Werbung und Kommunikation GmbH & Co. KG übernommen. Dies geschah in altbewährter Weise, denn das Gestalten aller Werbematerialien im Stadtfest-Layout ist seit der Premiere dieses Events im Jahr 2002 eine Sponsorenleistung dieses kreativen Partners.

LED-Cityscreens werben farbenfroh für die Zwickauer Großfete 

Ein attraktiver Informationsservice, der im weiten Umfeld für das Stadtfest Zwickau die Werbetrommel rührt, sind die LED-Cityscreens. Sie befinden sich in Zwickau auf der Oskar-Arnold-Straße (beidseitig) und in der Talstraße sowie im Umland in Auerbach, Chemnitz, Meerane, Reichenbach und Werdau. „Demnächst werden weitere LED Screen-Standorte hinzukommen. Hierzu zählen Anlagen in Crimmitschau und Plauen. Die modernen Werbemedien werden ab Herbst an den Start gehen und die regionalen, kulturellen Inhalte, Botschaften, Events und Veranstaltungen ausstrahlen und dem Seher näherbringen“, kündigt Geschäftsführer Sascha Neef an. Seit drei Jahrzehnten agiert sein Unternehmen bereits in Sachen Stadtmöblierung und Außenwerbung. Schon seit dem ersten Stadtfest im Jahr 2002 ist die Firma ein zuverlässiger und sehr engagierter Partner, der vertrauensvoll mit dem Stadtfest-Org.-Team zusammenarbeitet.

Programmflyer diesmal eher verteilt

Die zehnseitigen Programmflyer wurden bei SAXOPRINT gedruckt. Um in diesem Jahr früher als sonst für das Stadtfest Zwickau 2025 zu werben, erfolgte die Verteilung eines Großteils der 20.000 Exemplare diesmal bereits Ende Juni/Anfang Juli an markanten Auslagestellen über das Kulturamt und das Pressebüro. Der Flyer gibt neben Informationen zur Organisation, zum Verkehr, zu Sponsoren und zum Drumherum auch Auskunft darüber, dass die Bühnenstandorte so bleiben wie schon im vergangenen Jahr als die umfangreichen innerstädtischen Bautätigkeiten im vollen Gange waren. Denn die vermeintlichen Notlösungen waren beim Publikum prima angekommen. So gibt es auch 2025 wieder Programme auf dem Hauptmarkt, dem Kornmarkt und – wegen noch bestehender Baumaßnahmen – ein kleineres Stadtfestareal in Brauhausnähe auf dem Domhof mit Kleinkunst und irischer Musik. Das Clubhaus Crimmitschau on Tour, das früher in der Peter-Breuer-Straße zu finden war, kommt erneut am Freitag und Samstag mit DJ-Sets auf den Kornmarkt. Wie gewohnt lockt das Muldeparadies mit der Kinderbühne am Pulverturm und einem großen Familienbereich sowie im Kulturhauptstadtjahr auch mit einem Treffen einiger Maskottchen aus der Kulturhauptstadt-Region. 

Die Bewohner der Stadt Zwickau erhalten den aktuellen Stand des Stadtfestprogramms sowie mancherlei weitere Informationen mit der Ausgabe des Zwickauer Pulsschlags am 8. August 2025. Alle Infos gibt es unter 

Jermain Jonas Hennig (links) und Lorenzo Neef, Mitarbeiter der Firma Comedia Concept Zwickau GmbH & Co. KG am Standort Wildenfelser Straße/Muldestraße
Flyer 2025