Ab 28. Juli erneuert die Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) eine Erdgashochdruckleitung im Bereich der Bürgerschacht- und der Saarstraße. Wie das Unternehmen informiert, erfolgen die Arbeiten im ersten Bauabschnitt vom 28. Juli bis zum 3. August 2025 unter Vollsperrung der Bürgerschachtstraße in Höhe Saarstraße / Einfahrt Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH. Danach wird die Maßnahme bis zum 10. August 2025 unter einer halbseitigen Sperrung der Bürgerschachtstraße mit Ampelregelung fortgeführt. Der sich noch anschließende dritte Bauabschnitt soll bis Ende Oktober abgeschlossen werden.
Im Rahmen des Vorhabens werden den Angaben nach insgesamt 175 m Erdgashochdruckleitung erneuert. Ziel ist es, potenziellen Störungsaufgrabungen vorzubeugen und die Versorgungssicherheit im betroffenen Netzabschnitt weiterhin zu gewährleisten. Der Bauablauf ermöglicht außerdem einen fließenden Übergang zur geplanten Oberflächenerneuerung durch die Stadt Zwickau.
Die Baumaßnahme, insbesondere die notwendigen Sperrmaßnahmen, seien frühzeitig mit den zuständigen Behörden abgestimmt worden. Zudem seien alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner im Vorfeld schriftlich über den geplanten Bauablauf informiert worden.