„Schocken“ lädt am 14. September zur Besichtigung ein

veröffentlicht am: 01.09.2025

Die Stadt Zwickau und die GP Papenburg Hochbau GmbH informieren:

UPDATE (04.09.2025): Die Führungen sind alle AUSGEBUCHT!

Am 14. Mai 2022 wurde zum Tag der Städtebauförderung der Startschuss für Revitalisierung des ehemaligen Kaufhaus Schocken gegeben, nun biegt das Großprojekt im Zentrum Zwickaus auf die Zielgerade ein. Am 9. September 2025 eröffnet das B&B Hotel Zwickau, am 18. September 2025 folgt REWE. Noch vor der offiziellen Eröffnung, die Ende September stattfindet, können sich Interessierte ein Bild vom „neuen-alten“ Schocken machen: Am Sonntag, dem 14. September – zum „Tag des offenen Denkmals“ - laden die GP Papenburg Hochbau GmbH, die Stadt Zwickau und weitere Projektbeteiligte ein, sich von 10 bis 13 Uhr Teile des Gebäudekomplexes anzusehen. Für Führungen ist eine Voranmeldung erforderlich.

Im Erdgeschoss der Hauptstr. 11 können sich Besucher anhand von Plänen, Tafeln und Präsentationen über die Geschichte und die Entwicklung des Gebäudekomplexes informieren, der sich bei einer Gesamtfläche von über 3.000 m² von der Hauptstr. 3/5 bis zum Mariengäßchen und zwischen Marienstraße und Hauptstraße erstreckt. Für Fragen stehen hier auch Vertreter der Projektbeteiligten zur Verfügung.

Um 10, 11 und 12 Uhr werden Führungen durch Teilbereiche des Areals angeboten. Zu diesen Zeiten finden jeweils Führungen für drei Gruppen von bis zu 30 Personen statt, Treffpunkt ist an der Hauptstraße 3 / 5. Zu beachten ist, dass die Bereiche nicht vollumfänglich barrierefrei sind und Treppenhäuser genutzt werden. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten ist eine Voranmeldung bis 10. September unter www.zwickau.de/schocken erforderlich.

Das "Schocken" in den 1930er Jahren