Hühnerwochen in der Kita Krümelkiste

veröffentlicht am: 04.09.2025

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Das Pädagogen-Team um Leiterin Christine Wendt hatte Kindern und Eltern schon im Mai 2025 die besondere Idee „Hühner in der Kita“ vorgestellt. Um dieses Projekt realisieren und finanzieren zu können, wurde ein gemütliches „Gartencafé“ mit einem damit verbundenen Kuchenbasar auf die Beine gestellt. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern, des gesamten Kitateams und den ertragreichen Verkauf von Kaffee und Kuchen, konnte das Projekt starten. 

Nun ist es soweit! Die vier  Hühner ziehen am kommenden Montag auf dem Gelände der „Krümelkiste“ ein! Sie bringen ihren eigenen Hühnerstall, Steckzaun, Futter, Wassertränke und Einstreu mit. Die große Wiese bietet viel Platz, damit sich die Hühner wohl fühlen können. Jeden Tag wird eine Gruppe für sie verantwortlich sein. Morgens wird die Hühnerklappe automatisch geöffnet, dann erfolgt die Prüfung, ob genug Futter und Wasser vorhanden ist und alle Tiere fit sind. Gegen Mittag können die Eier aus den Nestern geholt werden und mit der Dämmerung nehmen die Hühner ihren Schlafplatz auf der Sitzstange ein und die Klappe schließt.

Die Kinder, Erzieher und Eltern freuen sich, sind gespannt und neugierig. Die Vorbereitungen haben begonnen und so können die Kinder bereits einiges über die Hühner erfahren und später durch Beobachtung im aktiven Umgang lernen wie beispielsweise: Wo kommt mein Frühstücksei her? Wie viele Eier legt ein Huhn? Können Hühner fliegen? Können sie rennen? Was fressen eigentlich die Hühner? Wie fühlt sich das Federkleid an?

Mit allen Sinnen wird so das Natur- und Umweltbewusstsein von Kindern im Rahmen einer ganzheitlichen und nachhaltigen Entwicklung gefördert. Dazu gehören u. a.: Tierkontakt – Kinder erleben den direkten Umgang mit Tieren (Wahrnehmungsförderung). Verantwortung – Kinder lernen für Lebewesen zu sorgen (wertschätzender und tiergerechter Umgang mit den Hühnern). Bildung –Das Projekt vermittelt Wissen über den Ursprung von Nahrungsmitteln.  Ängste überwinden – Kinder mit geringer Tiererfahrung können (Berührungs-) Ängste abbauen.

Krümelkiste
Integrative Kindertagesstätte "Krümelkiste" in Pölbitz