Abschluss der Bauarbeiten auf dem 3. Bauabschnitt der Karl-Marx-Straße

veröffentlicht am: 11.09.2025

Das Tiefbauamt informiert:

Die Bauarbeiten auf dem 3. Bauabschnitt der Karl-Marx-Straße stehen vor dem Abschluss. Die Verkehrsfreigabe ist für den morgigen Freitag geplant. Die Gemeinschaftsmaßnahme der Wasserwerke Zwickau GmbH und der Stadt Zwickau reichte von Haus Nr. 65 bis einschließlich der Einmündung der Salutstraße und hat eine Länge von 310 m.

Durch die Wasserwerke wurde der Abwasserkanal und die Trinkwasserleitung einschließlich aller Hausanschlüsse erneuert. Die Reihenhäuser entlang der Karl-Marx-Straße bestehen aus bis zu vier Einzelhäusern mit unterschiedlichen Eigentümern. Bisher verfügte eine Reihenhausanlage über jeweils einen Trinkwasser- und Abwasserhausanschluss. Die Verteilung der Leitungsmedien erfolgte innerhalb der Reihenhausanlage. Nunmehr verfügt jedes Einzelhaus über einen eigenen Trinkwasser- und Abwasseranschluss. In Summe wurden für 62 Häuser neue Anschlüsse verlegt, was auch mit Arbeiten innerhalb der Häuser verbunden war.

Die Stadt beteiligte sich an der Erneuerung der Fahrbahn außerhalb der Rohrgräben. Somit konnte ein einheitlicher Fahrbahnaufbau von 4 cm Asphaltdeckschicht, 10 cm Asphalttragschicht und 20 cm Frostschutzschicht über die gesamte Fahrbahnbreite hergestellt werden. Zusätzlich wurden die Straßenborde auf gesamter Länge neu hergestellt. Der finanzielle Anteil der Stadt beläuft sich auf 116.000 Euro.

Mit der Fertigstellung des 3. Bauabschnittes finden die Bauarbeiten auf der Karl-Marx-Straße ihren Abschluss. Seit 2022 wurden durch die Wasserwerke Zwickau von der Albert-Funk-Straße bis zur Salutstraße auf einer Länge von rd. 930 m die Trinkwasserleitung und der Abwasserkanal erneuert. Die Stadt beteiligte sich an allen Bauabschnitten an der Erneuerung des Asphaltoberbaus der Fahrbahn.

Die Wasserwerke Zwickau und die Stadt bedanken sich bei allen am Bau Beteiligten, insbesondere jedoch bei den Anwohnern für die Geduld und Rücksichtnahme während der baulichen Einschränkungen!