Ausbau der Flurstraße: 1. Bauabschnitt wird beendet

veröffentlicht am: 12.09.2025

Das Tiefbauamt informiert:

Mit Abschluss der Baumaßnahme „Grundhafter Ausbau der Flurstraße 1. Bauabschnitt“ ist im Gewerbe- und Industriegebiet Reichenbacher Straße ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Fertigstellung bildet das Fundament für den letztens Ausbaubereich in dem 38,4 ha großen traditionellen Industrie- und Gewerbestandort.

Mit der Maßnahme wurden in der Flurstraße Nord ca. 80 m Fahrbahn mit angrenzenden Gehwegen und Stellplätzen saniert und in der Reichenbacher Straße ca. 75 m Fahrbahn mit angrenzenden Gehwegen. In der Flurstraße Süd wurden ca. 180 m Fahrbahn und Gehweg grundhaft ausgebaut. Die Dr.-Sinsteden-Straßen erhielt eine Wendeanlage für Lkw. Außerdem erfolgte die Verlegung von Medien wie Trinkwasser, Abwasser und Straßenbeleuchtung. Der Kreuzungsbereich Reichenbacher Straße/Flurstraße wurde mit einer neuen Lichtsignalanlage ausgestattet.

Die Gesamtkosten für die Bauleistungen der Stadt werden mit 50 % hälftig durch den Bund und den Freistaat Sachsen über die „Förderung von Vorhaben zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur (GRW Infra)“ getragen. Der Kostenrahmen von rund 1,7 Mio. Euro für diesen Bauabschnitt wurden eingehalten. Nach gut einem Jahr Bauzeit werden die Arbeiten am heutigen Freitag nun abgeschlossen und die Flurstraße voraussichtlich bis 14 Uhr für den Verkehr freigegeben. 

In den nächsten Jahren steht der grundhafte Ausbau der zwei verbleibenden Bauabschnitte der Flurstraße an, um die nachhaltige und zukunftsfähige Standortentwicklung westlich der Reichenbacher Straße abschließen zu können. Die ansässigen Unternehmen und ihre Entwicklungen erfordern auch hier die Anpassung der Infrastruktur – sowohl verkehrstechnisch als auch medienseitig. Der Baubeginn für den nächsten Bauabschnitt soll bereits Ende 2025 stattfinden – derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren.