Das Presse- und Oberbürgermeisterbüro informiert:
UPDATE (19.09., 9:30 Uhr): Eine Teilnahme als Zuschauer vor Ort ist leider nicht mehr möglich. Innerhalb von weniger als 24h waren alle kostenfreien Tickets für die Sendung vergriffen! Falls noch Plätze frei werden, kann sich über untenstehenden Link auf eine Warteliste eingetragen werden.
+++++
Tickets für das ZDF-Morgenmagazin am 30. Oktober ab sofort bestellbar
Das ZDF-Morgenmagazin sendet live aus Zwickau. Am Donnerstag, dem 30. Oktober ist das Moma zu Gast im Alten Gasometer. Interviewpartner sind unter anderem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt. Tickets können ab sofort online bestellt werden.
Zur Sendung schreibt das ZDF: Lange war die Autoindustrie das Schmuckstück der deutschen Wirtschaft. Doch der Glanz ist weg. Allein in einem Jahr wurden über 50.000 Stellen abgebaut. Neben Zöllen und hohen Energiepreisen geraten die deutschen Autobauer vor allem durch die Konkurrenz aus China unter Druck. Mit günstigen Elektromodellen erobern sie immer mehr vom Markt und machen einstigen Riesen wie VW das Leben schwer. Seit 2020 setzt man im VW-Werk in Zwickau komplett auf Elektromobilität. Doch jetzt kämpfen auch die Mitarbeiter hier in Sachsen um ihre Jobs und eine ganze Region um ihre Zukunft. Wie kommt die deutsche Autoindustrie wieder auf die Erfolgsspur und wie geht es weiter in Zwickau? Das ZDF-Morgenmagazin sendet am Donnerstag, 30. Oktober von 6 bis 9 Uhr live aus dem Alten Gasometer in Zwickau. Moderatorin Eva-Maria Lemke spricht in jeder halben Stunde nicht nur mit VW-Verantwortlichen und Politikern wie Ministerpräsident Michael Kretschmer, sondern auch mit Zwickauer Bürgerinnen und Bürgern über Sorgen und Hoffnung.
Tickets können unter https://ticketservice.zdf.de/produkte/87647-tickets-moma-vor-ort-zwickau-alter-gasometer-zwickau-am-30-10-2025 bestellt werden.
Einlass am 30. Oktober ist ab 5 Uhr, die Sendung dauert bis 9 Uhr. Minderjährige ohne Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten müssen eine Einverständniserklärung am Veranstaltungstag ausgefüllt mitbringen, die ebenfalls auf der Internetseite des ZDF zu finden ist. Gruppenanmeldungen ab 10 Personen können über ticketservicezdfde erfolgen.