Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:
Neuer LEADER-Ideenwettbewerb ermöglicht Bewerbungen bis 3. Dezember 2025
Die LEADER-Region Zwickauer Land wendet sich mit ihrem zweiten LEADER-Ideenwettbewerb in diesem Jahr exklusiv an eingetragene gemeinnützige Vereine in Zwickau. Diese können sich erstmals aus dem gesamten Stadtgebiet bis Anfang Dezember mit tollen Ferienangeboten um ein Preisgeld von bis zu 2.500 Euro bewerben.
Bereits im Januar findet die Preisverleihung statt, sodass die Umsetzung der Ideen ab den Winterferien 2026 möglich ist. Ob sportlich, musikalisch, handwerklich oder naturverbunden: die Zwickauer Vereinslandschaft bietet viele Möglichkeiten, um Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 10 in den Ferien zu erreichen und sich Nachwuchs zu sichern. Schulkinder brauchen gute und vielfältige Bildungs-, Bewegungs- und Kreativangebote auch in den schulfreien Wochen, sodass der Wettbewerb beide Gruppen miteinander verbinden möchte. Gesucht werden Programme von 2 bis 5 Tagen, gern in Kooperation mit anderen Vereinen oder Einrichtungen in Zwickau und der näheren Umgebung. Insgesamt stehen bis zu 25.000 Euro für die Prämierung der Ideen zur Verfügung, über die eine Jury entscheidet.
Marcel Kruppa, Leiter des Amtes für Familie, Schule und Soziales freut sich sehr, dass sich die LEADER-Region Zwickauer Land entschieden hat erstmalig einen Wettbewerb exklusiv nur für die Vereine in der gesamten Stadt Zwickau auszuloben: „Dieser Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit fördert den europäischen Grundgedanken des Miteinanders und der Solidarität. Der Wettbewerb ist ein echter Gewinn für die Sichtbarkeit des Ehrenamts in unserer Stadt. Nicht zuletzt zeigt die Entscheidung der LEADER-Region Zwickauer Land, welche Bedeutung die Stadt Zwickau für die Umlandregion genießt. Die Verknüpfung von bürgerschaftlichen Engagement mit außerschulischen Bildungsangeboten ist ein innovativer Ansatz, der den Nachwuchs begeistern wird. Ferien sind für Kinder essenziell, weil sie Erholung von Schulstress bieten, familiäre Bindungen stärken, soziale und kreative Fähigkeiten fördern und die Selbstständigkeit stärken. Unsere Vereine leisten hierzu einen unverzichtbaren Beitrag. Daher mein Appell an die Zwickauer Vereine: Nutzen Sie die Möglichkeiten, welche mit den Wettbewerb verbunden sind und zeigen Sie ihr Potential und die breite Vielfalt der Zwickauer Vereinslandschaft.“
Die Bewertungskriterien sind veröffentlicht und auch Grundlage des Teilnahmebogens. Bei ausreichend Angeboten sollen diese gemeinsam über eine Buchungsplattform präsentiert werden, um die Hürden für eine Teilnahme gering zu halten. Denkbar ist zudem eine Ausweitung auf die gesamte LEADER-Region im kommenden Jahr. Zwickau ist seit diesem Jahr auch im Stadtzentrum zum Teil erreichbar für eine Förderung des europäischen LEADER-Programm, sodass der Ideenwettbewerb auch dazu dient, die LEADER-Region in bisher ausgesparten Stadtteilen bekannter zu machen. Zum Wettbewerb finden zwei Informationsveranstaltungen statt, bei denen ausreichend Raum für Fragen ist: 22. Oktober, 10 Uhr, sowie 23. Oktober, 18 Uhr, beide Male in der BarTerre des Alten Gasometers in der Kleinen Biergasse 3.
Zum Hintergrund: Der Verein Zukunftsregion Zwickau e. V. engagiert sich für die Entwicklung der ländlichen Räume im „Zwickauer Land“ und ist Träger der LEADER-Region. Diese bietet neben Vernetzungs-, insbesondere Fördermöglichkeiten durch Zuschüsse für investive und nicht-investive Vorhaben. Weitere Informationen zur LEADER-Region „Zwickauer Land“: www.zukunftsregion-zwickau.eu. Kontakt für Rückfragen: Isabel Schauer Telefon 0375 30354-106 oder i.schauerzukunftsregion-zwickaude