Gedenkveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit

veröffentlicht am: 28.09.2025

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region lädt zur Gedenkveranstaltung am Tag der Deutsche Einheit ein. Am Freiheits- und Einheitsdenkmal am Parkplatz Alter Gasometer stehen anlässlich des 35. Jahrestages die Aktualität von Freiheit, Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt im Mittelpunkt. Leitgedanke ist den Angaben des Bündnisses zufolge das Motto „Dankbarkeit und Verpflichtung“. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 10 Uhr.

Nach einem Musikstück begrüßt Stadtrat Wolfgang Wetzel die Anwesenden. Es folgen Redebeiträge von Pastorin Stefanie Hallmann (evangelisch-methodistische Kirche, für die Zwickauer Ökumene), von Volker Schneider, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Zwickau Holding GmbH, und von Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger Rainer Eichhorn. Zum Abschluss wird das Lied der Deutschen gesungen.

Das Bündnis schreibt: „Das 35. Jubiläum der Deutschen Einheit ist ein Anlass, zurückzublicken auf den 3. Oktober 1990, an dem die staatliche Wiedervereinigung vollzogen wurde. Mehr als eine Generation nach diesem historischen Tag bleibt die Erinnerung an den Mut der Bürgerinnen und Bürger, die friedlich für Freiheit, Recht und Demokratie eingetreten sind, lebendig. Zugleich ist es ein Tag, der uns die Verpflichtung ins Bewusstsein ruft, die Errungenschaften der Einheit auch in Zukunft zu bewahren und weiterzuentwickeln.“

Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung am 3. Oktober herzlich eingeladen.