Integrative Kita Kinderinsel ist für den Sächsischen Bürgerpreis 2025 nominiert

veröffentlicht am: 15.10.2025

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Seit zwei Jahren machen die integrative Kita Kinderinsel und das Altenpflegeheim St. Barbara in der Hegelstraße gemeinsame Sache. Die Kinder und die Seniorinnen und Senioren besuchen sich regelmäßig, singen, basteln und spielen gemeinsam und feiern auch Feste. Ihr gemeinsames Tun haben beide in einem Kooperationsvertrag mit dem Titel „Generationen Hand in Hand“ besiegelt.

Alle bisher durchgeführten Aktionen belegen: Jung und Alt sind ein echt gutes Team! „Mit Kindern ist immer Leben im Raum und mit den Senioren eine gehörige Portion Lebenserfahrung, Sozialkompetenz, Wissen und Zeit am Start.“ weiß Tobias Kraska, Leiter der Integrativen Kita, zu berichten. „Kinder lernen viel durch eigene Erlebnisse, selbst im Altenpflegeheim. Da einige unserer Kinder keine Großeltern mehr haben und viele Pflegeheimbewohner selten Besuch bekommen, haben wir eine Zusammenarbeit mit dem nahegelegenen Pflegeheim initiiert. Von unserem Projekt profitieren somit beide. Die Heimbewohner erfahren Abwechslung und die Kids lernen bei jedem Besuch etwas über die Lebensphasen des Menschen und üben sich in Empathie und Rücksichtnahme. Außerdem sehen die Kinder sofort, welche Freude sie durch ihren Besuch und ihre Zuwendung erzeugen. Das sind wertvolle Erfahrungen, die wir den Kindern mitgeben. Gleichzeitig ermöglichen wir den älteren Menschen weiterhin gesellschaftliche Teilhabe.“

Ein beispielgebendes Projekt gelebter Kooperation - das findet auch der Träger des Altenpflegeheims, der Caritasverband Dekanat Zwickau e.V., und reichte das Projekt für den Sächsischen Bürgerpreis 2025 ein. Jetzt wurde es zur Auszeichnung in der Kategorie „Menschen helfen – Gemeinsinn stiften“ nominiert! „Wir freuen uns außerordentlich, dass es unser Projekt in die engere Auswahl möglicher Preisträger geschafft hat.“ so Kraska. „Selbst das ist schon eine tolle Anerkennung unserer Generationen verbindenden Kooperation, die uns mit Stolz erfüllt.“

Mit Spannung wird nun die Preisverleihung Sächsischer Bürgerpreis 2025 am Montag, 20. Oktober in der Dresdner Frauenkirche erwartet, zu der auch Vertreter der Zwickauer Kita und der Caritas eingeladen sind. Der Freistaat Sachsen würdigt dann gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche und der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank zum 15. Mal sächsische Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen, die mit ihrem herausragenden Einsatz die Demokratie mit Leben erfüllten, anderen Menschen helfen und sich für die Umwelt, Brauchtum, Traditionen und eine lebendige Gemeinschaft einsetzen.

Kita Kinderinsel besucht regelmäßig das Pflegeheim der Caritas
Jung und Alt können gut miteinander