Sächsischer Bürgerpreis geht leider nicht nach Zwickau

veröffentlicht am: 21.10.2025

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Kita Kinderinsel und Altenpflegeheim St. Barbara sind dennoch Gewinner

Gestern verlieh der Freistaat Sachsen in der Dresdner Frauenkirche verschiedenen sächsischen Vereinen, Initiativen, Institutionen und Einzelpersonen den Sächsischen Bürgerpreis 2025. Gewürdigt wurde ihr großartiger Einsatz für eine lebendige Gemeinschaft, Demokratie, Menschen, Umwelt, Brauchtum und Traditionen.

Zur Preisverleihung eingeladen waren auch Vertreter der Zwickauer Kita Kinderinsel und des Caritasverbandes Dekanat Zwickau e.V. Mit ihrem eingereichten Kooperationsprojekt „Generationen Hand in Hand“ hatten sie es bereits bis zur Nominierung geschafft. Für den Bürgerpreis in der Kategorie „Menschen helfen – Gemeinsinn stiften“  hatte es am Ende leider nicht gereicht. „Natürlich ist es schade, dass wir den Preis nicht nach Zwickau holen konnten. Als Gewinner fühlen wir uns aber trotzdem. Einerseits macht es uns stolz, dass unser Generationen übergreifendes Projekt in Dresden wahrgenommen und anerkennend nominiert wurde.“ so Kraska, Leiter der Kita Kinderinsel. „Andererseits sehen wir hier vor Ort, wie gut unser Gemeinschaftsprojekt mit den Seniorinnen und Senioren funktioniert. Es bereichert das Leben aller Beteiligten und wir erfahren sehr viel Dankbarkeit. Genau das war unser Herzenswunsch.“

Die kommunale Kita in der Hegelstraße und das Altenpflegeheim St. Barbara in Trägerschaft des Caritasverbandes Dekanat Zwickau e.V. machen seit zwei Jahren gemeinsame Sache. Die Kinder und die Seniorinnen und Senioren besuchen sich gegenseitig, singen, basteln, spielen und feiern gemeinsam. Beide Seiten profitieren voneinander: Die Kids bringen Abwechslung und frischen Wind in den Heimalltag und die Kids haben Freude, wenn sie „ihre Omas und Opas“ besuchen und mit ihnen Zeit verbringen dürfen.“ Ein tolles Projekt, das gern Schule machen darf!

am Tisch im Vordergrund stehende Personen v.l.: Karolin Pirwitz (stellvertretende Geschäftsführerin Caritasverband Dekanat Zwickau e.V., Heimleitung Altenpflegeheim St. Barbara) und Tobias Kraska, Leiter Integrative Kindertageseinrichtung „Kinderinsel“)
am Tisch im Vordergrund stehende Personen v.l.: Karolin Pirwitz (stellvertretende Geschäftsführerin Caritasverband Dekanat Zwickau e.V., Heimleitung Altenpflegeheim St. Barbara) und Tobias Kraska, Leiter Integrative Kindertageseinrichtung „Kinderinsel“)