Tag der Pflege und Betreuung am 6. November 2025

veröffentlicht am: 27.10.2025

Die Stadtverwaltung Zwickau informiert:

Fachvorträge, Beratung und Austausch am 6. November im Rathaus Zwickau

Die Bedeutung von Pflege und Betreuung steigt nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels. Dabei sind es größtenteils Angehörige, die die pflegebedürftigen Menschen in deren eigenen Räumlichkeiten unterstützen, ihnen helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Umso wichtiger ist es, dass die Personen, die sich im Bereich von Pflege und Betreuung engagieren, die für sie wichtigen Informationen erhalten und Ansprechpartner für ihre vielfältigen Anliegen kennen.

Dem soll mit dem Tag der Pflege und Betreuung Rechnung getragen werden, der in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge stattfindet. Am Donnerstag, dem 6. November dreht sich im Bürgersaal des Rathauses von 9.30 Uhr bis 17 Uhr alles um die Themen Pflege, Betreuung und Unterstützung im Alter. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an pflegende Angehörige, Pflegebedürftige und Fachkräfte als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger – denn oft stellt sich die Frage nach Pflege unerwartet.

Neben sieben Vorträgen stehen unterschiedlichste Aussteller für Fragen zur Verfügung und informieren beispielsweise über Versorgungsangebote, Hilfsmittel, Wohnraumanpassungen und rechtliche Fragen. Den Auftakt am 6. November macht Oberbürgermeisterin Constance Arndt mit der Eröffnung um 9.30 Uhr. Anschließend erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Vortragsprogramm:

  • Unfallkasse Sachsen: „Zu Hause pflegen – so kann es gelingen“
  • AOK Plus: Leistungen der Pflegeversicherung & digitale Angebote wie die elektronische Patientenakte
  • Notar Dr. Max Bärnreuther: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • Sozialverband VdK Sachsen: Barrierefreie Gestaltung des Wohnraumes
  • GGZ & wewobau eG Zwickau: Praxisbeispiele zum seniorengerechten Wohnen und Badumbau
  • Sozialamt Landkreis Zwickau: Hilfen zur Pflege – Unterstützungsleistungen des Sozialamtes
  • Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Koch: Menschen mit Demenz verstehen und begleiten

Parallel präsentieren sich zahlreiche Pflegedienstleister und Institutionen aus Zwickau und dem Landkreis. Mit dabei sind u. a. die Diakonie Westsachsen Stiftung, der Caritasverband Zwickau e. V., der Arbeiter-Samariter-Bund KV Zwickau e. V., das Sanitätshaus Reha-aktiv GmbH, die Alippi GmbH, die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., der Sozialverband VdK Sachsen, die Äskulap Zwickau Pflegedienst gGmbH sowie die Senioren- und Seniorenpflegeheim Zwickau gGmbH, die Verbraucherzentrale Sachsen oder die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz. 

Das Programm ist unter www.zwickau.de/pflegetag zu finden. Veranstalter ist die Stadtverwaltung Zwickau in Zusammenarbeit mit Aktiv ab 50 e. V., dem Landratsamt und weiteren Partnern. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Plakat "Tag der Pflege und Betreuung"