Stadt führt Stabsübung durch

veröffentlicht am: 27.10.2025

Das Presse- und Oberbürgermeisterbüro informiert:

Nicht erschrecken, wenn am Dienstag mit Sirenen oder Apps „gewarnt“ wird

Bei Großschadensereignissen oder Katastrophen tritt in der Stadtverwaltung Zwickau der Stab außergewöhnliche Ereignisse zusammen. Entsprechend der jeweiligen Lage und Erfordernisse werden hier die administrativ-organisatorischen sowie operativ-taktischen Aufgaben abgestimmt und ausgeführt sowie mit anderen Behörden und Firmen zusammengearbeitet. Ihm gehören neben Angehörigen der Berufsfeuerwehr Mitarbeiter verschiedener Ämter der Stadtverwaltung an. Um für den Ernstfall besser gewappnet zu sein, werden regelmäßig Schulungen und Übungen durchgeführt.

Die nächste findet in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz des Landratsamtes Zwickau am morgigen Dienstag, dem 28. Oktober statt. Angenommen wird dann eine Havarie in einem Unternehmen. Mit dieser Übung sollen insbesondere die Arbeit im Stab, Melde- und Alarmierungsabläufe sowie die Zusammenarbeit der Beteiligten getestet werden. Ein größerer Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften erfolgt bei der Stabsübung nicht.

Allerdings werden voraussichtlich im Laufe des Vormittags verschiedene Warnsysteme, wie beispielsweise Sirenen im Bereich von Reichenbacher- oder Bürgerschachtstraße oder WarnApps, eingesetzt. Sprachnachrichten sind jeweils mit dem Zusatztext „Übung, Übung, Übung“ versehen, sodass Bürger wissen, dass es sich um keinen Ernstfall handelt.