Freizeitzentrum Marienthal hat trotz Innenausbau geöffnet!

veröffentlicht am: 28.10.2025

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Auch wenn das äußere Erscheinungsbild mit Bauzaun und Containern etwas anderes vermuten lässt – das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal hat geöffnet! Seit 2023 wird das städtische Objekt umfassend saniert. Die energetische Gebäudehülle konnte bereits fertiggestellt werden. Anfang Oktober ist nun die (Teil-)Sanierung der 75 Innenräume angelaufen. „Bevor es mit dem Innenausbau losging, dachten viele, die Baumaßnahme sei komplett abgeschlossen und wir hätten wieder normal geöffnet.“ erinnert sich Tina Tinzmann, Leiterin der Freizeiteinrichtung. „Und jetzt, wo wieder viel Gerätschaft und ein Bauzaun vorm Objekt stehen, erwecken wir den Anschein, unser Haus sei geschlossen.“ Dem ist allerdings nicht so. Die kommunale Freizeiteinrichtung an der Marienthaler Straße 120 hat ganz normal geöffnet. „Im Haus ist zwar reges Bautreiben, da in einigen Zimmern bereits Fußböden entfernt und Türen ausgebaut werden. Einschränkungen gibt’s derzeit beispielsweise im Erdgeschoss. Der Jugendclub ist nur eingeschränkt nutzbar, die Holzwerkstatt gar nicht. Da wir aber über viele Räume verfügen, finden wir immer Platz zum Ausweichen.“ so Tinzmann.

Und Angebote gibt’s einige. Das Haus hat für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren von montags bis donnerstags 14 bis 20 Uhr geöffnet. In dieser Zeit werden beispielsweise Sport- und Gesellschaftsspiele, Tischtennis und Inliner fahren angeboten. Manchmal wird aber auch nur gechillt und gequatscht. 

Dienstags ist von 16.30 bis 17.30 Uhr immer „Jungszeit“ und donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr „Mädchenzeit“. Jeden Mittwochnachmittag wird gemeinsam gekocht - und zwar frisch und gesund! Was auf den Tisch kommen soll, schlagen die Jugendlichen selbst vor und kümmern sich dann auch ums Zubereiten (z.T. unter Anleitung), Tisch decken und sogar ums dekorieren. Das Kochangebot trägt übrigens den Titel „Küchenschlacht“ (schmunzel).

Freitags steht das Haus ausschließlich Kindern im Grundschulalter zur Verfügung. Die Schulkids können je nach Lust und Laune entweder basteln, sich bei Sportspielen im Saal oder im Außengelände austoben oder gemeinsame Zeit auf einem nahegelegenen Spielplatz verbringen.

Größere Veranstaltungen sind aufgrund des umfangreichen Innenausbaus und der räumlichen Einschränkungen vorerst nicht mehr möglich, auch keine Weihnachtsfeiern. Alles wird aber nach dem Bauabschluss im Jahr 2027 wieder stattfinden – und dann in frischen und zeitgemäß sanierten Räumen!

Ein paar vorweihnachtliche Aktionen sind aber dennoch geplant, beispielsweise das Basteln von Geschenken und lustigen Adventskalendern, eine kleine Weihnachtsbäckerei und das Herstellen von Weihnachtsdeko fürs Haus und für zu Hause.

Hinweis auf Schließtage im November

Am Mittwoch, 19. November 2025 bleibt die Einrichtung auf Grund des Feiertags (Buß- und Bettag) geschlossen. Gleiches betrifft den Freitag, 28. November, an dem eine interne Weiterbildung stattfinden wird.

Das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal hat geöffnet
abgesperrter Bereich steht am Innenausbau beteiligten Gewerken zur Verfügung