Das Amt für Wirtschaftsförderung informiert:
Die Deutsche Telekom AG beginnt Anfang November mit dem Glasfaserausbau in den Stadtteilen Neuplanitz und Niederplanitz. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, würden über 169 km Kabel verlegt und 12 neue Netzverteiler aufgestellt. Mit dem Ausbau, der Mitte 2027 abgeschlossen sein soll, können fast 3.000 Haushalte und Unternehmen das Netz der Telekom nutzen.
„Ich freue mich, dass diese Arbeiten jetzt starten. Schnelles Internet gehört inzwischen zum Leben unserer Bürger dazu. Es ist ein digitaler Standortvorteil und heute ähnlich wichtig wie Gas, Wasser und Strom. Das moderne Netz steigert die Attraktivität der Stadt und trägt zur wirtschaftliche Entwicklung bei“, betont Oberbürgermeisterin Constance Arndt.
Beim Ausbau arbeiten die Stadt Zwickau und die Telekom eng zusammen. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird nach Unternehmensangaben in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen. „Die Glasfaser sorgt für ein stabiles WLAN. Den Hausanschluss bekommen Kunden kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Wer zögert, muss später mit neuen Baustellen und Anschlussgebühren rechnen“, sagt Conny Wiegand, Regionalmanagerin der Telekom. Ob Glasfaser an der eigenen Adresse gebaut wird, lässt sich auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Wie die Telekom betont, kommt der Anschluss jedoch nicht von allein ins Haus. Wer zur Miete wohnt, muss den Angaben zufolge einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Auch Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Die Telekom will alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren. Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.