Die Seniorenvertretung Zwickau informiert:
Sie widmen sich in ihrer Freizeit dem Gemeinwohl und unterstützen dort, wo dringend eine helfende Hand gebraucht wird: Ehrenamtlich Tätige. Bürgerliches Engagement ist so vielfältig, wie die Bereiche, in denen Ehrenamtliche tätig sein können. Das kann beispielsweise in den freiwilligen Feuerwehren, im Sport, in der Jugendhilfe und im Tierschutz sein, aber auch in der Betreuung und Unterstützung alter und kranker Menschen, im Pflegeheim, der Obdachlosenhilfe oder in der Lebensrettung.
Auch in Zwickau engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich, bereichern mit eigenen Fähigkeiten und Talenten die Gemeinschaft und schaffen gleichzeitig einen Mehrwert.
Die Seniorenvertretung Zwickau würdigt jedes Jahr gemeinsam mit der Stadt Zwickau das ehrenamtliche Engagement und ruft Vereine, Wohlfahrtsverbände, Kirchgemeinden, Parteien, Institutionen und sonstige Gruppierungen auf, ihre Auszeichnungsvorschläge zu unterbreiten.
In diesem Jahr konnten insgesamt 13 eingereichte Vorschläge von der Auswahlkommission zur Auszeichnung bewilligt werden. Die 5 Frauen, 5 Männer und 3 Gruppen überzeugten u.a. mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz und Engagement, beispielsweise im Chor, für den Erhalt und die Weiterentwicklung eines Freibades, im Bereich der Seniorenbetreuung und Freizeitgestaltung, in der Traditionspflege und der Vereinsarbeit.
Bereits am 30. Oktober fand die feierliche Auszeichnung ehrenamtlich Tätiger in der Stadt Zwickau statt. Sebastian Lasch (Bürgermeister für Finanzen und Ordnung), Marcel Kruppa (Leiter des Amtes für Familie, Schule und Sport) und Kathrin Fiebig (Vorsitzende der Seniorenvertretung Zwickau) empfingen die 10 Auszuzeichnenden und drei Vertreter der Ehrenamtsgruppen zu einer kleinen Feierstunde im Rathaus. Die Frauen und Männer erhielten neben herzlichen Worten des Dankes für ihr soziales Engagement auch eine Urkunde der Oberbürgermeisterin, ein kleines Präsent mit Blume und je zwei Eintrittskarten für das Theater Plauen-Zwickau.
Folgende Personen und Gruppen wurden in diesem Jahr für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt:
Personen
Doris Götze (geb. 1959)
Doris Götze wird für ihre aktive Seniorenarbeit im Rahmen der Alltagsbegleiter und ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein „Aktiv ab 50“ e.V. ausgezeichnet. Sie ist Alltagsbegleiterin und betreut seit mehreren Jahren Seniorinnen und Senioren in ihrer Häuslichkeit. Zudem ist sie ein aktives Vereinsmitglied und unterstützt und begleitet jede Veranstaltung ehrenamtlich und mit viel Engagement.
Katja Wenzel (geb. 1951)
Katja Wetzel wird für ihre aktive Arbeit als Gruppenleiterin im Verein „Aktiv ab 50“ e.V. gewürdigt. Sie ist seit 2019 aktives Vereinsmitglied. Als Gruppenleiterin des Schachtreffs organisiert und leitet sie die Gruppe und sorgt dafür, dass Jung und Alt mit Spaß ihrem Sport nachgehen können.
Monika Müller (geb. 1957)
Monika Müller wird ausgezeichnet für ihre aktive Seniorenarbeit im Rahmen der Alltagsbegleiter im Verein „Aktiv ab 50“ e.V. Sie ist seit 2018 Alltagsbegleiterin und hat über die Jahre mehr als 6 Senioren in ihrer Häuslichkeit unterstützt und ermöglichte ihnen dadurch eine längere Zeit der Selbstbestimmung.
Ursula Fiedler (geb. 1953)
Ursula Fiedler wird für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein „Gesundheit für alle“ e.V. gewürdigt. Sie kümmert sich ehrenamtlich um die Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Kreativ-Brunchs der Zwickmühle und ist auch außerhalb der Treffen Ansprechpartnerin. Ohne sie wäre der kreativ-Brunch nicht möglich.
Ursula Czyrnik (geb. 1953)
Ursula Czyrnik wird für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V. ausgezeichnet. Sie ist seit mehreren Jahren für den Kinderschutzbund aktiv, berät Ratsuchende am Kinder- und Jugendtelefon und unterstützt in der Erziehungskompetenz.
Wolfgang Pabst (geb. 1955)
Wolfgang Pabst wird für seine aktive Seniorenarbeit im Rahmen der Alltagsbegleiter und als Gruppenleiter im Verein „Aktiv ab 50“ e.V. geehrt. Er ist seit 2015 aktives Vereinsmitglied und Leiter des Spielenachmittags für Senioren. Außerdem ist er seit vielen Jahren Alltagsbegleiter (Einzelbetreuung von Senioren) und auch aktives Mitglied der Modegruppe Mary Lou.
Anton Rezac (geb. 1941)
Anton Rezac wird für seine aktive Vorstandsarbeit im Seniorenvorstand des Kreisverbandes der IG Bau-Holz-Steine-Erden und Forstwirtschaft Zwickau ausgezeichnet. Er ist seit 2003 im Seniorenvorstand, beteiligt sich sehr aktiv in der Gewerkschaftsarbeit und betreut dort rund 180 Personen.
Carol Forster (geb. 1967)
Carol Forster wird für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Fördervereins Freibad Crossen ausgezeichnet. Er ist seit 2005 Vorsitzender des Vereins und kümmert sich seither mit viel Engagement und Zeiteinsatz um den Erhalt und die Weiterentwicklung des Freibades.
Antonio John (geb. 1955)
Antonio John ist seit 2008 ehrenamtlicher Mitarbeiter im Sozialkaufhaus und repariert gespendete Waren. Trotz gesundheitlicher Probleme ist er die „Gute Seele“ des Vereins.
Reinhold Stiebert (geb. 1938)
Reinhold Stiebert wird für seine ehrenamtliche Vorstandstätigkeit in der Chorvereinigung Sachsenring Zwickau e.V. ausgezeichnet. Er organisiert Konzerte und kümmert sich um die Finanzen. Während seiner jahrzehntelangen Vorstandsarbeit und jahrelanger Arbeit als Vorsitzender hat er auch privat immer ein offenes Ohr für die Chormitglieder.
Gruppen
Selbsthilfegruppe Adipositas des Vereins Gesundheit für alle e.V.
Die Selbsthilfegruppe Adipositas wird für ihr soziales Engagement - insbesondere die Unterstützung und Betreuung von Betroffenen und Angehörigen - geehrt. Seit 2016 finden Betroffene hier Hilfe. Aktuell nutzen das Angebot ca. 20 Personen. In der Selbsthilfegruppe erfahren Betroffene und Angehörige Unterstützung, Begleitung und Hilfe zur Selbsthilfe. Zudem unterstützt die Gruppe auch aktiv die Aufklärungsarbeit im Heinrich-Braun-Klinikum.
Förderverein Freibad Crossen e.V.
Der Förderverein Freibad Crossen e.V. wird für die ehrenamtliche Absicherung des Dienstbetriebs und das soziale Engagement für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Freibades Crossen ausgezeichnet. Rund 50 Mitglieder zählt der Verein. Alle setzen sich mit persönlichen Engagement dafür ein, das Freibad für Bürger und Kinder als ein Ort des Sports, der sozialen Zusammenkunft und der Entspannung zu erhalten.
Frauenkreativgruppe des Fördervereins Turnerheim Cainsdorf e.V.
Ausgezeichnet wird die Frauenkreativgruppe für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich der Seniorensozialarbeit, insbesondere den Erhalt volkstümlicher Künste und des sozialen Zusammenhaltes. Die Frauenkreativgruppe besteht seit 2020. Seither knüpfen die Frauen soziale Kontakte, geben ihr Wissen weiter und lernen voneinander.
Die Stadt Zwickau würdigt seit 1994 jährlich besonders engagierte Ehrenamtliche Bisher lag der Fokus ausschließlich auf freiwilligen Aktivitäten im Bereich der Senioren- und Behindertenarbeit. Die Beschränkung auf diesen Bereich wurde in diesem Jahr aufgehoben und der Wirkungskreis ehrenamtlicher Arbeit erweitert. Vorschläge zur Auszeichnung können Vereine, Wohlfahrtsverbände, Kirchgemeinden, Parteien, Institutionen oder sonstige Gruppierungen einreichen, in denen Ehrenamtliche tätig sind.