Umfrage zum Thema Verkehrslärm an ausgewählten Straßenzügen

veröffentlicht am: 07.11.2025

www.zwickau.de/laerm Das Amt für Umwelt und Stadtplanung informiert:

Seit vielen Jahren ist die Stadt Zwickau bemüht, den Lärm durch den Straßenverkehr zu reduzieren. Wichtige Handlungsansätze sind im Lärmaktionsplan enthalten, welcher regelmäßig fortgeschrieben wird. Dennoch ist es weiterhin an vielen Straßen im Stadtgebiet zu laut. Aktuell werden durch das Ingenieurbüro SVU GmbH Dresden im Auftrag der Stadt Zwickau für einige ausgewählte Straßenzüge Detailbetrachtungen zur Lärmsituation durchgeführt. Dies betrifft folgende Abschnitte: 

  • Am Fuchsgraben
  • Dr.-Friedrichs-Ring / Kreisigstraße
  • Reichenbacher Straße (zwischen Humboldtstraße und Am Bahnhof)
  • Steinpleiser Straße / Karl-Keil-Straße
  • Wildenfelser Straße 

Im Rahmen der Untersuchungen werden die Anwohner dieser Bereiche frühzeitig beteiligt: Ende November beginnt daher eine Umfrage. Die entsprechenden Informationen werden als Flyer direkt an die Haushalte in den entsprechenden Straßen verteilt. Die Bürger können dann ihre Erfahrungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge mitteilen. Die Rückmeldungen fließen direkt in den laufenden Bearbeitungsprozess ein.

Wer nicht in einem der betreffenden Straßenabschnitte wohnt und Lärmprobleme hat, kann die nächste Runde der Lärmaktionsplanung nutzen. Diese startet voraussichtlich ab 2027. Wer nicht so lange warten möchte, kann gerne eine E‑Mail oder einen Brief an das Sachgebiet Umwelt und Klima im Amt für Umwelt und Stadtplanung der Stadt Zwickau senden. Informationen zum Lärmaktionsplan und Kontaktdaten sind unter www.zwickau.de/laerm zu finden.