Das Tiefbauamt und das Garten- und Friedhofsamt informieren:
Mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und ersten Schneeschauern hält der Winter auch in Zwickau so langsam Einzug und sorgte heute früh für einen ersten Einsatz des städtischen Winterdienstes. Ein Teil der Fahrzeuge im Bauhof des Tiefbauamtes wurden in den vergangenen Tagen bereits umgerüstet, d.h. Räumschilder und Behälter für Streugut montiert. Der andere Teil der Fahrzeuge ist aufgrund der aktuellen Witterung im Rahmen der ganzjährig laufenden Instandsetzungsarbeiten noch im Stadtgebiet im Einsatz und kann bei Bedarf kurzfristig aufgerüstet werden.
Winterdienst Tiefbauamt/Bauhof
Zur Absicherung des Winterdienstes 2025/26 stehen seitens des Tiefbauamtes insgesamt 12 Fahrzeuge zur Verfügung, davon 6 LKW und 6 Multicar. Bei Mehrbedarf können ein weiterer LKW, ein Traktor und ein Multicar über Fremdfirmen hinzugezogen werden, sodass in diesem Jahr insgesamt 15 Winterdienstfahrzeuge zur Verfügung stehen. Zusätzlich können noch bis zu 12 Handkräfte und 6 Kleintransporter eingesetzt werden.
Die Bereitschafts- und Einsatzzeit des städtischen Winterdienstes im Tiefbauamt läuft in diesem Jahr wieder im 2-Schichtbetrieb (Montag bis Freitag von 4 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 22 Uhr) und startet regulär am Montag, 1. Dezember 2025. Ab dann gilt auch an den Wochenenden und an Feiertagen von 5 bis 20 Uhr Bereitschaftsdienst. Je nach Witterung und Erfordernis werden die Zeiten entsprechend angepasst bzw. erweitert.
Winterdienst Garten- und Friedhofsamt
Im Garten- und Friedhofsamt stehen weitere 4 Multicar für den Winterdienst zur Verfügung. Deren Einsatz erfolgt in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt. Je nach Bedarf und Verfügbarkeit werden diese auch auf öffentlichen Wegen und Plätzen zum Einsatz kommen, beispielsweise auf stark frequentierten Verbindungswegen zwischen Wohnbebauungen und Haltestellen des ÖPNV oder den Rund- und Zuwegungen in städtischen Parkanlagen. Außerdem stehen im Garten- und Friedhofsamt zusätzlich bis zu 15 Handkräfte zur Verfügung, um insbesondere an Ampelkreuzungen Schnee zu beräumen.
Im kommunalen Bauhof sind derzeit insgesamt 2.300 t Streusalz, 25 t Sohle und 30 t Split eingelagert. Das Garten- und Friedhofsamt hat aktuell 50 m³ leichten Blähschiefer und 2 t Streusalz vorrätig