Gut gewappnet durch die Sommerhitze – Gemeinsam vorsorgen und Belastbarkeit stärken

veröffentlicht am: 24.06.2026

Die Seniorenvertretung Zwickau informiert:

Handliche Broschüre hilft mit einfachen Tipps durch heiße Tage

Der Sommer zeigt sich derzeit von seiner intensivsten Seite: Sonne satt, hohe Temperaturen und Nächte, die kaum Erholung von der Tageshitze bringen, prägen derzeit das Wettergeschehen. Während viele die sommerlichen Bedingungen genießen, bedeutet die anhaltende Hitze für Kleinkinder, Menschen mit Vorerkrankungen und Ältere eine erhebliche körperliche Belastung, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann – insbesondere, wenn auch nachts kaum Erholung durch kühlere Luft möglich ist.

Die anhaltende Hitze kann den Organismus stark beanspruchen und macht besondere Vorsichtsmaßnahmen im Alltag erforderlich. Dr. med. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer weiß: „Hitzewellen gefährden Menschenleben. Hitzeschutz beginnt nicht erst in den Arztpraxen und Krankenhäusern, sondern in den Städten, Schulen, Unternehmen, Pflegeeinrichtungen – und in jedem zuhause!“

Seit 2023 macht jährlich im Juni ein deutschlandweiter Hitzeaktionstag* mit einer Vielzahl an Aktionen, Veranstaltungen und Fachsymposien auf die notwendige Vorsorge und einen bewussten Umgang mit extremen Hitzeereignisse aufmerksam.

An diesem beteiligte sich in diesem Jahr erstmals auch die Seniorenvertretung der Stadt Zwickau und führte im Juni in ihren Geschäftsräumen den Aktionstag „Gesund durch die Sommerhitze“ durch. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen praktische Tipps, wie sich Gesundheit und Wohlbefinden auch an heißen Tagen schützen lassen und Vorträge zu stadtplanerischen Möglichkeiten für einen lebenswerten öffentlichen Raum und zu Hitze begünstigten neuen Infektionskrankheiten.

In weiteren Ausführungen wurden insbesondere die schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen, deren Aufklärung zu möglichen Risiken und das konkrete Vermitteln hilfreicher Tipps für heiße Sommertage fokussiert. Bei den Tipps handelt es sich nicht um neue Erkenntnisse, sondern vielmehr um bekannte und gut gemeinte Empfehlungen, die als kleine Bewusstseinsbooster dienen und daran erinnern sollen, wie wichtig schon einfache Maßnahmen bei hohen Temperaturen sind. Denn wer vorbeugend handelt, ausreichend trinkt, direkte Hitze meidet und auf die Signale des Körpers achtet, trägt schon wesentlich dazu bei, dass hitzebedingte Beschwerden oder Komplikationen gar nicht erst entstehen.

Die Seniorenvertretung Zwickau hat die wichtigsten Verhaltenstipps zusammengefasst, gemeinsam mit der Stadt Zwickau in Form gebracht und eine kleine handliche Broschüre im Format A5 in einer Auflagenhöhe von 3.000 Exemplaren herausgegeben. In dieser sind ebenso durch Hitze begünstigte gesundheitsbedingte Beschwerden aufgeführt und Hinweise, wann man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

Die Broschüre liegt u.a. in der Seniorenvertretung Zwickau, Kopernikusstrasse 7 und im Rathaus, Hauptmarkt 1 zur kostenfreien Mitnahme aus und kann demnächst auch auf den Internetseiten der Stadt Zwickau runtergeladen werden.

Hitzeschutz geht uns alle an! Mit einigen bewussten Maßnahmen im Alltag kann jeder dazu beitragen, die heißen Sommertage besser zu bewältigen und gesund durch die warme Jahreszeit zu kommen. Ausreichend trinken, direkte Mittagssonne meiden und auf den eigenen Körper achten – schon kleine Verhaltensänderungen können einen großen Unterschied machen und helfen, die Belastungen heißer Tage zu reduzieren.

Bröschüre "Gesund durch die Sommerhitze"
Verhaltenstipps bei Hitze