Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:
15. Zwikkifaxx sorgt für jede Menge Spiel, Spaß und gute Laune am 5. September rund um den Schwanenteich
Zwikkifaxx – der Name steht seit inzwischen 2009 für jede Menge Spaß, gute Laune, Neugier und Abenteuerlust. Am Samstag, dem 5. September 2026, ab 11 Uhr geht Zwickaus größtes, beliebtestes und fröhlichstes Kinder- und Familienfest rund um den Schwanenteich in die 15. Auflage.
Auch nach so vielen Jahren ist die Begeisterung und Vorfreude auf diese bunte Veranstaltung bei Klein und Groß ungebrochen. Bei vielen Familien steht der Termin schon seit Monaten rot im Kalender – und wie könnte man sich auch nicht darauf freuen, gibt es doch auch in diesem Jahr wieder so viel zu entdecken. Und so erwarten die Organisatoren wieder mehr als 20.000 Besucher.
Stand jetzt haben rund 60 Unternehmen, Vereine, Initiativen und städtische Partner ihr Kommen zugesagt und präsentieren den kleinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm.
Nach der feierlichen Eröffnung durch Finanzbürgermeister Sebastian Lasch gemeinsam mit Sponsoren und den beiden Maskottchen Zwikki und Faxx steigt auf der Bühne den ganzen Tag über ein Programm von Kindern für Kinder. Tanzgruppen, Vereine und Kitas beteiligen sich an der Gestaltung der Bühnenshow, bevor Herr Wolke mit seiner interaktiven Lese-Zaubershow dem Tag ein zauberhaftes Ende verleiht. Rund um den Teich – auf Wiesen, Wegen und dem Wasser haben Vereine, Einrichtungen, Initiativen und Ämter jede Menge Sachen zum Ausprobieren vorbereitet. Ob kreativ, sportlich oder experimentell: hier ist für jeden etwas dabei.
Wir sagen Danke!
Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an unsere wunderbare Sponsorenfamilie, die schon seit vielen Jahren nicht nur finanzielle Unterstützung leistet, sondern stets kreativer Ideengaber, Organisator und Helfer vor Ort ist. Dass Volkswagen Sachsen, die Gebäude- und Grundstücksgesellschaft GmbH (GGZ), die Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV), die Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau (SVZ) sowie Comedia Concept auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten an unserer Seite stehen und mit uns dieses wunderbare Format weiterhin mit Leben füllen, wissen wir sehr zu schätzen und beanken uns auf das Herzlichste!
NEUE INSPRIRATION UND LIEBGEWONNENE TRADITIONEN – DAS GIBT ES RUND UM DEN TEICH ZU ENTDECKEN
Ansinnen aller beteiligten Partner des Zwikkifaxx ist es für jedes Alter und (fast) alle Interessen etwas auf die Wiesen zu bringen. Und so gibt es in diesem Jahr wieder einen tollen Mix aus altbewährten und liebgewonnenen Dauerbrennern und tollen neuen Angeboten und Partnern.
Gleich auf der Melzerwiese erwartet alle kleinen und großen Music-Fans etwas ganz Besonderes. Das Music Swap Lab der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ist zum ersten Mal Gast auf dem Zwikkifaxx. Im Gepäck haben die Musiker nicht nur jede Menge Bastelideen für eigene Musikinstrumente, sondern auch ein wunderbares Programm zum Mitmachen. Unter dem Begriff Bodypercussion wird der eigene Körper zum besten Musikinstrument überhaupt. Wer macht die coolsten Geräusche und kann am lautesten mit der Zunge schnalzen? Unbedingt ausprobieren und ganz neue Seiten an sich entdecken.
Nebenan auf der Sportwiese bietet der FITOMAT eine ganz andere körperliche Herausforderung. Klimmhang – sozusagen eine Sonderform des Klimmzugs – wer hängt am längsten an der Stange? Außerdem lädt ein Glücksrad ein, am Rad zu drehen!
Wer schon immer mal in die Welt der schottischen Highland Games eintauchen oder etwas völlig Neues ausprobieren wollte, der ist beim Clan Mc Gregor genau richtig. Der Verein richtet jedes Jahr die Highland Games hier im Zwickauer Landkreis aus und ist in diesem Jahr das erste Mal mit einer Ausgabe für abenteuerlustige Kids am Start. Das Puppentheater (zu finden auf der Langen Wiese) erobert ebenfalls die Gäste des Zwikkifaxx: mit Szenen aus dem Märchen Der Froschkönig wollen sie die Herzen kleiner Prinzen und Prinzessinnen im Sturm begeistern. Und auch mit den jungen Künstlern des Jupz! – dem jungen Theater Plauen-Zwickau – wird es zauberhaft. Am eigenen Fotostand mit Zauberfenster, Maskenbasteln und historischen Kostümen gehen alle kleinen und großen Theaterfans auf eine zauberhafte Zeitreise auf der Wiese vor der Kranichwiese.
Das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Zwickau hat ein echtes Schwergewicht im Gepäck. Kleine Fans großer Autos haben hier die Möglichkeit ein waschechtes Entsorgungsfahrzeug einmal direkt aus der Nähe zu erleben und zu besichtigen. Außerdem gibt es Mal- und Bastelangebote, Spiele sowie das eine oder andere witzige Mitbringsel. Jeder kennt es: manchmal laufen Batterien aus und das Gerät funktioniert nicht mehr. Dann heißt es: Batterien entsorgen. Aber wie und vor allem wo? Diese Fragen klärt unter anderem Batterie-zurück – Gemeinsame Stelle für Kommunikation, die in diesem Jahr erstmals auf dem Zwikkifaxx zu finden ist. Der Zwickauer Kinderhausverein e.V. als freier Träger zahlreicher Kitas, Kinder- und Jugendeinrichtungen hat ein besonderes Projekt vor. Der Verein, der schon den Kleinsten vermittelt, welche Rechte sie haben, möchte mit allen zusammen ein Riesengemälde zum Thema Kinderrechte erschaffen. Zu finden ist das ambitionierte Kreativprojekt auf der Krokuswiese. Ebenfalls kreativ geht es bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Zwickau zu: hier kann man Stoffbeutel für daheim selbst gestalten.
Wer von all dem Trubel eine kleine Auszeit braucht, könnte auf der Kranichwiese am Stand des Zwickauer Lions Clubs einen Stopp einlegen und sich mit Kaffee und Kuchen stärken, während die Kids am Glücksrad drehen und versuchen Nägel einzuschlagen. Auf der Mufflonwiese kann man bei der AOK Plus ausprobieren, wie es ist, im Sitzen Fußball zu spielen. Hier geht es um den Spaß an der Bewegung. Außerdem neu dabei der Planitzer Schnitzverein und die Kita Grüner Hof.
ALLTIME-STARS DES ZWIKKIFAXX
Ein Format wie das Zwikkifaxx lebt vor allem durch stabile Partnerschaften, die Beständigkeit und Verlässlichkeit garantieren. So gibt es unter den Vereinen, Initiativen und Partnern einige, die schon seit vielen Jahren Kinderaugen zum Leuchten bringen – und das ist auch gut so!
Dazu zählt unter anderem die Jugendfeuerwehr Zwickau. Neben den beeindruckenden Fahrzeugen, die natürlich durch all die kleinen zukünftigen Feuerwehrleute bestaunt und beäugt werden, dürfen selbige ihre Geschicklichkeit auch beim Zielspritzen mit der Kübelspritze unter Beweis stellen. Eine willkommene Abkühlung an so manch heißem Veranstaltungstag in den vergangenen Jahren.
Auch seit einigen Jahren mit dabei die Kameraden der Wasserwacht der Koberbachtalsperre, die neben Technikschau und Tombola auch Blutdruckmessen anbieten und die Veranstaltung medizinisch absichern. Die Deutsche Lebensretter Gesellschaft – DLRG – ist ebenfalls in diesem Jahr fester Bestandteil der Veranstaltung. Neben der Absicherung des Wassers bieten die Mitglieder beliebte Schnellfahrten mit dem Motorboot über den Schwanenteich. Die Zwickauer Rollstuhlbasketballer werden auf der Sportwiese einen Rollstuhlparcours mitbringen, wo sich jeder selbst im Körbewerfen
versuchen darf, außerdem bieten der ETC Crimmitschau e.V. und die Crimmitschauer Eispiraten Torwandschießen mit Eishockey-Puk und -Schläger und im Fahrradparcours von VP Service gilt es, die eigene Geschicklichkeit auf zwei Rädern unter Beweis zu stellen.
Neben sportlichen Angeboten geht es aber auch kreativ zu auf den Wiesen und Wegen rund um Zwickaus beliebtesten Teich: die Westsächsische Hochschule Zwickau bietet neben textilen Mitmachaktionen auch Experimente sowie Spiel und Spaß. Am Stand des Medienbildungspartners MekoSax können alle Filmverrückten Kids ihre eigenen Trickfilme produzieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Igelnothilfe Stachelnasen Zwickauer Land e.V. bietet neben vielem Wissenswerten rund um die kleinen stacheligen Gartenbewohner auch das Bemalen von Gipsfiguren. Volkswagen Sachsen stellt auch in diesem Jahr ein Auto zur Verfügung auf dem man sich nach Herzenslust künstlerisch betätigen kann. Auf der Fläche der Diakonie Westsachsen entsteht eine Minigolfanlage und vom Steg des Segelsportclubs Zwickau kann man nicht nur in See, sondern auch in den Schwanenteich stechen und eine Rundfahrt mit dem Segelboot unternehmen.
Darüber hinaus gibt es aber noch jede Menge mehr im ganzen Gelände zu entdecken. Auch für das leibliche Wohl – den kleinen oder großen Hunger – wird gesorgt sein.
ZUM ABSCHLUSS EIN AUSFLUG NACH HIMMELSBURG – HERR WOLKE ALS STARGAST
Tradition hat auch die Abschlussveranstaltung auf der Bühne an der Melzerwiese. Dieses Jahr übernimmt Herr Wolke die Reiseleitung in seine Welt. Er ist – wenn man so will – der einzige wirklich lebendige Kinderbuchheld, gibt er oft selbst auch eine Hauptrolle in seinen Geschichten. Manch einer kennt ihn vielleicht. Sein Markenzeichen ist der Pilz auf dem Schuh – wenn er groß genug ist, wird er geerntet und zu Pilzgulasch verarbeitet. Er wächst sogar nach.
Herr Wolke wohnt in Himmelsburg ganz oben in einem Baum. Himmelsburg ist aber keine gewöhnliche Stadt wie Zwickau, nein: dort fahren die Schweine Fahrrad, die Giraffen putzen die Fenster und Häuser stehen auf dem Kopf. Dort wohnt auch seine Freundin Adele, das einzige Schaf, das fliegen kann wie eine Schäfchenwolke. Außerdem leben dort Nils Nilpferd, seine Freundin Raja Rattenstedt – und noch viele andere Freunde Herrn Wolkes, nicht zu vergessen der Autor, Herr Schreiberling.
Wolke – der Name ist Programm, denn er ist ein Freund der Wolken. Sie zeigen ihm, wann ein Kind seine Hilfe benötigt. Mit Hilfe seines speziellen Traum-Zauber-Salzes reist er mit den Kleinen gemeinsam rückwärts durch die Zeit, um so alles wieder in Ordnung zu bringen und eine Lösung für das Problem zu finden.
Seine Show ist ein buntes Programm aus all seinen Abenteuern, die bereits in Büchern niedergeschrieben sind. Dabei werden alle Zuschauer – die kleinen wie die großen – aktiv ins Geschehen mit einbezogen. Neben den Geschichten gibt es jede Menge Clownerie und atemberaubende Zauberei!