Der Sportstättenbetrieb der Stadt Zwickau informiert:
Sportlern standen trotz der Havarie ausreichend Duschmöglichkeiten zur Verfügung
Die Reparatur der beschädigten Abwasserleitung bei der bestehenden Großsporthalle in Neuplanitz konnte heute abgeschlossen werden. Damit stehen wieder alle Umkleide- einschließlich der dazugehörigen Sanitärbereiche zur Verfügung. Die Sportstätte war zwischenzeitlich ohne nennenswerte Einschränkung nutzbar.
Die Leitung, deren Verlauf nicht korrekt in vorhandenen Plänen eingezeichnet war, war vor rund drei Wochen bei den Bauarbeiten für die neue Ballsporthalle durch eine der bauausführenden Firmen beschädigt worden. Unmittelbar nach Bekanntwerden zeigten sowohl der Sportstättenbetrieb als auch der Generalauftragnehmer für den Hallenneubau, die GOLDBECK Ost GmbH, die Schadensbeseitigung gegenüber dem ausführenden Unternehmen an. Als Frist für die Instandsetzung wurde der 25. September gesetzt.
Von den insgesamt acht vorhandenen Umkleidebereichen waren durch die Beschädigung lediglich zwei Bereiche beeinträchtigt. Eine Herrenumkleide einschließlich WC und Dusche war vollständig und eine Damenumkleide hinsichtlich des WC-Bereiches teilweise betroffen. Bei diesen Räumlichkeiten handelt es sich um zusätzlich geschaffene Umkleidebereiche, die vor etwa vier Jahren eingerichtet und einem Verein zur Nutzung zugeordnet wurden. Als Ersatz wurde für die Schadensdauer eine der sechs weiteren vorhandenen und uneingeschränkt nutzbaren Umkleiden als Ersatz zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Sportstätte einschließlich der erforderlichen Umkleidemöglichkeiten war somit weiterhin gewährleistet.
Der Schaden war in der gestrigen Stadtratssitzung in einer Anfrage thematisiert worden.