Das Tiefbauamt informiert:
Im Zuge von Reinigungsarbeiten am Entwässerungskanal in der Planitzer Straße wurden im Juni 2026 Beschädigungen am Kanal festgestellt. Nach Öffnung der Fahrbahn und Freilegung des Kanals zeigte sich, dass dieser durch zwei quer verlaufende Schutzrohre beschädigt worden war.
Bei der Untersuchung der Schutzrohre wurde nun festgestellt, dass sich in einem der Schutzrohre ein Telekommunikationskabel der Deutschen Telekom befindet. Es besteht die Möglichkeit, dass es im Zuge eines Spülbohrverfahrens durch ein von der Telekom beauftragtes Unternehmen zu einer Abweichung vom geplanten Trassenverlauf gekommen ist. Infolgedessen war die tatsächliche Lage der Schutzrohre weder der Telekom bekannt noch im Rahmen der Prüfung der Aufgrabungszustimmung durch den Straßenbaulastträger erkennbar.
Nach Klärung der Eigentumsverhältnisse erklärte sich die Deutsche Telekom bereit, die im Zusammenhang mit der Schadensbeseitigung entstandenen Kosten des Tiefbauamtes vollständig zu übernehmen.
Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, sollen die Reparaturarbeiten wie geplant am Freitag, 23. Oktober 2026 abgeschlossen werden. Im Anschluss daran wird die Planitzer Straße wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben.